Ein wunderschöner Traum von New York

New York Dreams -

New York Dreams
von Nadine Kerger

Spätestens durch die ganzen Hollywoodfilme und Serien hat New York etwas Magisches an sich und verspricht einen großen Traum von Freiheit wahr werden zu lassen. Für Emma bedeutet die Stadt definitiv Freiheit, da ihr weiteres Leben eigentlich vorgezeichnet ist. Nach ihrem Studium soll sie in Deutschland die Kanzlei ihres Vaters übernehmen. Bevor sie dort quasi ihr Erbe antritt, möchte sie einfach nur tun, wonach ihr ist, und New York in vollen Zügen genießen. Dafür hat sie sich mit ihrer neuen Freundin Isy eine Liste zusammengestellt.

Ich hatte das Vergnügen letztes Jahr selbst einmal in New York zu sein, auch wenn mein Aufenthalt dort deutlich kürzer als der von Emma war. Dennoch habe ich ein paar Eindrücke und eine grobe Idee von der Stadt bekommen. Ich finde, dass der Roman hier sehr gut die Stimmung und Atmosphäre aus New York widerspiegelt. Damit meine ich nicht die überteuerten Wohnungspreise und langen Warteschlangen, sondern das Gefühl, das man hat, wenn man auf einem Hochhausdach steht und die Skyline von Manhattan sieht, wenn man durch den Central Park läuft oder sich für eine Pause in einem New Yorker Café niederlässt. Diese Gefühle habe ich beim Lesen wieder durchlebt und fand daher den Ausflug nach New York besonders schön.

Ein weiteres Highlight in dem Roman waren die Charaktere. Emma, Isy und auch Emmas Mitbewohner Nick waren mir vom ersten Moment an sehr sympathisch und ich hätte mir wirklich vorstellen können, mit den dreien durch die Clubs zu ziehen. Ich mochte die Konstellation von ihnen und vor allem auch die amüsanten Unterhaltungen. Der lockerleichte Umgang hat so echt gewirkt, dass die Gespräche sowie die Figuren wie dem wahren Leben entsprungen sind. Faszinierend war auch, dass nicht unbedingt jeder Charakter sympathisch ist, aber dass ich dennoch alle Personen irgendwie verstehen konnte. So hat jeder Charakter seine Hintergrundgeschichte – ohne übertrieben dramatisch oder geheimnisvoll zu sein. Das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Etwas schade war lediglich, dass der Klappentext bereits sehr viel von der Handlung vorweggreift. Ich hätte mir hier gewünscht, dass er noch nicht so viel verrät, weil dann wäre ich eindeutig stärker überrascht worden und hätte die Wendungen nicht unbedingt kommen sehen. Aber so, habe ich auf jede kleine Andeutung gelauert und fand den Anfang ziemlich vorhersehbar. Da war es gut, dass das Buch so gut geschrieben ist und auch mit den fantastischen Charakteren überzeugen konnte.

Die Geschichte enthält einige winterliche Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen am Rockefeller Center und, obwohl es keine Weihnachtsgeschichte ist, hat es mich irgendwie direkt auf die dunkle Jahreszeit vorbereitet. Für mich war es gerade eine ziemlich perfekte Lektüre. Passend ist da wohl auch, dass der zweite Teil, der dann Isy als Hauptfigur haben wird, im sonnigen Malibu spielt und im August nächsten Jahres erscheinen wird. Ich freue mich in jedem Fall schon auf ihre Geschichte.