Eine lustige und kindgerechte Detektivgeschichte zum Mitraten. Mit außergewöhnlichen Charakteren und tollen Illustrationen.

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle -

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle
von Heike Eva Schmidt

Operation Diebstahl - die Lama-Gang ermittelt!

Familie Sonnenschein lebt auf Gut Erlenbach und veranstaltet mit Lama Einstein und Alpaka Petersilie regelmäßig Wanderung.

Ausgerechnet an Einsteins Geburtstag gibt es Zuwachs: das pechschwarze Lama Vokuhila!

Die Menschen, allen voran die Mädchen Finja und Lilly sind begeistert, doch Einstein und Petersilie sind zunächst skeptisch.

Ein nächtlicher Diebstahl auf dem Gut bringt die drei Fellnasen aber dazu, gemeinsam auf Verbrecherjagd zu gehen.

Der erste Fall für die drei tierischen Detektive.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

Illustrationen:
Die Kapitel werden jeweils von einer kleinen, gerahmten Zeichnung eingeleitet und alle paar Doppelseiten finden sich schwarz-weiß Illustrationen. Hier hätten wir uns ein paar zusätzliche Bilder gewünscht.
Den Zeichenstil von Nikolai Renger mögen wir sehr, ganz besonders die Gestaltung tierischer Charaktere gelingt ihm wie immer perfekt.
Die Mimik der Lama-Gang ist herrlich anzusehen: Petersilie mit Klimperwimpern, Einstein immer leicht genervt und Vokuhila mit wachem und neugierigem Blick.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist humorvoll und altersgerecht. In kurzen Kapiteln wird mit viel Wortwitz und Charme eine spannende und kindgerechte Detektivgeschichte erzählt.

Herrlich schräge Dialoge, liebevolle Neckereien innerhalb der tierischen Gemeinschaften sowie Einsteins Witze, die (fast) keiner versteht sorgen auch beim Vorleser für Unterhaltung.

Von der Namensfindung - Lama-Gang klingt viel cooler als die "Puschel-Polizei" - bis hin zu streng geheimen Ermittlungen, Rückschlägen und falschen Fährten ist alles dabei, was ein Kinderkrimi braucht. Der Fall ist simpel gehalten.

Ein unterhaltsamer Kinder-Krimi mit außergewöhnlichen und liebenswerten Charakteren.

Wir vergeben 4,5 von 5 Sternchen sowie eine Vorleseempfehlung für Detektivgeschichten-Neulinge!

Fazit:

Ein ungewöhnliches Detektiv-Trio, welches beim (Vor-)Lesen sofort ans Herz wächst und dank frecher Dialoge für Unterhaltung sorgt.

Die kindgerechte Detektivgeschichte lädt zum Miträtseln ein und moderne schwarz-weiß Illustrationen lassen die Charaktere lebendig werden.

Eine Vorleseempfehlung für alle Fans von Detektivgeschichten, für Jungen und Mädchen ab etwa 6 Jahre.

...

Rezensiertes Buch "Die Lama Gang - mit Herz & Spucke - Ein Fall für alle Felle" aus dem Jahr 2021