Lama Dedektive

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle -

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle
von Heike Eva Schmidt

Aufgepasst Dedektivfreunde! Hier kommt ein kniffliger Fall, der zusammen mit einer besonderen Gang gelöst werden will. Die besteht aus drei Lamas! Ja, ihr habt richtig gelesen. Die Lama Gang ist unterwegs und wird euch garantiert begeistern.

In Heike Eva Schmidts neuesten Kinderbuch "Die Lama Gang Mit Herz & Spucke" bekommt Gut Erlenbach einen neuen Mitbewohner. Lama Vokuhila soll bei der schneeweißen Petersilie und dem hell-dunkekbraun gefleckten Einstein einziehen. Das schwarze Lama kommt genau richtig, denn ein Dieb ist auf dem Gut unterwegs. Klar, dass die Drei helfen wollen und so gründen sie die Lama Gang.

Heike Eva Schmidt schreibt die spannende Geschichte mit viel Herz und Humor. Man sieht alles genau vor sich und schließt die drei Lamas, aber auch die Kinder des Guts schnell in sein Leserherz. Einstein, Petersilie und Vokuhila haben jede ihren ganz eigenen Charakter und ergänzen sich wunderbar. Auserdem ist das ganze Setting so schön ausgearbeitet, dass nicht nur Kinder ab 8 Jahren ihre Freude daran haben werden.

Die Lama Gang hat Stil, Charme, ein großes Herz ( okay, genau genommen drei Herzen), ein gutes Gespür für das Wesentliche und vor Allem ganz viel Spucke. Ich sage nur: Achtet auf Petersilie!

Beim Lesen kommt man sich wie ein kleiner Dedektiv vor und rätselt fleißig mit, um den felligen Fall zu lösen. Dabei entdeckt man ganz spielerisch viel Wissenswertes über das Lebewesen Lama und bekommt auch ein paar Lamaweisheiten mit auf dem Weg! Im Buch geht es um Freundschaft, Mut, Einzigartigkeit und Gemeinschaftssinn, Zusammenhalt, zu seinen Schwächen zu stehen und seine Stärken zu erkennen, um Selbstbewusstsein, für andere Dasein, Familie und natürlich die Lamas. Es ist pädagogisch wertvoll, weil dem Kindern hier durch die Familie Sonnenschein und durch die Lamas gezeigt wird, welche Werte in unserem Leben wichtig sind und wie wir sie umsetzen können.

Ein absolutes Highlight ist das Rezept hinten im Buch der leckeren Müsliknabberstangen. Wer kein Lama Zuhause hat, kann sie such selbst futtern. ;) Und natürlich sind die wunderbaren Illustrationen von Nikolai Renger ein absoluter Hingucker. Ausdrucksstark, in angenehmen Farben und immer passend zum Text platziert, ergänzen sie die Geschichte auf besondere Weise.

"Die Lama Gang" hat Schmunzler-Lach-und-Rätsel-Dedektiv-Freude-Garantie. Holt eure Lupen, Fingerpulver, Notizblock und Stifte heraus und los geht der abenteuerliche Fall der drei Lamas und den Sonnenschein-Kindern!