Tierische Ermittler zum Verlieben

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle -

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle
von Heike Eva Schmidt

Was für eine Aufregung auf Gut Erlenbach! Zuerst zieht das dritte Lama dort ein und dann wird auf dem Gut noch eingebrochen. Für die drei Lamas Einstein, Petersilie und Vokuhila (ich finde diese Namensgebung schon so klasse) steht fest, dass sie ihren Hausmenschen helfen und den Fall aufklären wollen.

Ich habe mich sofort in diese drei liebenswerten Tiere verliebt. Dabei hat es mir der junge und noch etwas übermotivierte Vokuhila ganz besonders angetan. Die Namen sind super ausgewählt, denn sie passen hervorragend zu dem jeweiligen Charakter. Die schneeweiße Petersilie (eigentlich ein Alpaka und kein Lama) benimmt sich oft damenhaft und etwas eingebildet; Einstein ist cool und klug und der junge Vokuhila muss noch einiges lernen. Aber so unterschiedlich sie auch sind, so halten sie doch fest zusammen, wenn es drauf ankommt.

In einem unkomplizierten Schreibstil lässt Heike Eva Schmidt diese Lama-Gang ihren ersten Fall lösen. Es wird etwas chaotisch, ziemlich spannend und immer wieder sehr witzig. Die Autorin vermittelt Werte wie Zusammenhalt und Freundschaft, zeigt aber auch, dass man für Untaten nicht ungestraft davonkommen kann.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die vielen zauberhaften Illustrationen von Nicolai Renger, die mich ebenfalls hin und wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Ein herzerfrischender Kinderkrimi, der mich sehr gut unterhalten hat und Lust auf weitere Fälle dieser tierischen Ermittler-Gang macht.