Eine Nachtgesang schafft alles - oder?

Ophelia Nachtgesang -

Ophelia Nachtgesang
von Gesa Schwartz

Ophelia ist eine Nachtgesang - ihre Eltern und ihr Bruder beschützten einst den Schleier, der die Dunkelheit von der Menschenwelt trennt. Auch ist Ophelia eine Dunkelfee - zumindest wills ei das sein. Doch der dunkle Rat sieht das nicht so. Immer wieder verläuft sich Ophelia in der Dunkelheit und kann so die Seele nicht an ihr eigentliches Ziel bringen. Doch sie bekommt noch eine letzte Chance - sie soll die Seele des alten Magiers Augustus zur letzten Ruhe begleiten, und damit fängt sowohl das größte Schlamassel als auch das größte Abenteuer für Ophelia an.

Meinung:

Ich mag dieses Buch sehr gern, ab dem zweiten Drittel geht die Geschichte so richtig los. Kaum ein Kapitel ohne den Drang weiterlesen zu müssen, weil es gerade so spannend ist. Es passiert sehr viel und deswegen fliegen die Seiten nur so dahin. Auch die vielen plötzlichen Kehrtwendungen und Offenbarungen machen es umso spannender.

Auch die Figuren mochte ich sehr. Ophelia gibt wirklich alles, um eine richtige Dunkelfee zu werden, doch es reicht nie aus. Sie zweifelt an sich selbst und bekommt noch eine letzte Chance, die sich zunächst als unmöglich erweist. Doch sie glaubt an sich und ihre Freunde und entwickelt sich so stark, dass nichts mehr sie aufhalten kann.

Augustus ist mir richtig ans Herz gewachsen. Trotz seiner anfänglichen Absichten hatte er Ophelia nie schaden wollen - und ohne ihn hätte Ophelia sich wahrscheinlich nie selbst gefunden.