Rezension

Eine philosophische Frage

Ludwig und das Nashorn -

Ludwig und das Nashorn
von Noemi Schneider

Bei diesem Kinderbuch ist mir als erstes das Cover bzw. der 3 Farben Druck aufgefallen. Ich habe mich sofort daran erinnert, dass ich als kleines Mädchen auch mal ein Bilderbuch hatte, das in diesem Stil gedruckt war und dass es mich damals schon fasziniert hat, wie bunt es trotzdem war. Und durch diese Erinnerung musste ich nicht lange überlegen, ob ich Ludwig und das Nashorn lesen möchte, denn ich glaube, alleine optisch ist es ein Buch, dass bei Kindern etwas berührt und fasziniert.

Die Geschichte ist angelehnt an einen Streit, der zwischen 2 Philosophen tatsächlich einmal stattgefunden hat und in dem es darum ging, zu beweisen, das etwas NICHT da ist. Dieses philosophische Problem ist hier wirklich sehr toll heruntergebrochen worden auf die Geschichte eines Vaters und eines Sohnes. Der Sohn sieht ein Nashorn in seinem Zimmer, der Vater nicht. Und egal, wo er nachschaut, er findet das Nashorn nicht, was für ihn als Beweis reicht, dass kein Nashorn im Zimmer ist. Doch der Sohn bringt ihn und die Leser mit klugen Fragen dazu, darüber nachzudenken...

Ich finde, es ist ein faszinierendes Bilderbuch und regt zum Nachdenken an. Es macht sicherlich auch Spaß, sich mit Kindern über diese philosophische Idee auszutauschen. Aber ich bin nicht sicher, ob es jedem Kind gefallen würde. Da müssen wirklich die Eltern schauen, ob es passt oder nicht.