Rezension

Philosophie für die Kleinsten

Ludwig und das Nashorn -

Ludwig und das Nashorn
von Noemi Schneider

Bewertet mit 5 Sternen

Gibt es etwas, das man nicht sehen kann ? Darum ging es in einem Gespräch zwischen Ludwig Wittgenstein und Bertrand Russell. Genau diese Frage wurde hier aufgegriffen. Der kleine Ludwig behauptet, dass in seinem Zimmer ein Nashorn ist. Sein Vater versucht ihn zu beruhigen und versichert ihm, dass kein Nashorn da ist. Ludwig möchte einen Beweis. Aber wie beweist man die Nichtexistenz von etwas ?

In kurzen Sätzen und Fragen, die viel Raum zum Nachdenken lassen wird das Thema kindgerecht aufgegriffen. Es bietet einen schönen Ansatz für ein philosophisches Gespräch. Dabei gefiel mir gut, wie ernst der Vater seinen Sohn nimmt.

Die großen Illustrationen wurden in lediglich drei Farben gedruckt. Durch das Mischen sind daraus sieben Farben entstanden, so dass das gesamte Buch bunt leuchtet.

Das empfohlene Alter für dieses Buch ist ab vier Jahren und das passt auch perfekt, aber da es eine tolle Grundlage für tiefer greifende Diskussionen ist, eignet es sich ebenso gut für ältere Kinder.