Eine romantische und emotionale Geschichte

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer - Jenny Colgan

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer
von Jenny Colgan

Dass das Leben nicht stehen bleibt sondern immer weitergeht, erzählt Jenny Colgan im zweiten Band der Reihe "Floras Küche". Das große Glück, einem bewegenden Schicksal, aber auch um das Leben selbst.
Zu Beginn gibt die Autorin einen kurzen Rückblick auf den ersten Band und den Ereignissen auf der schottischen Insel Mure. Hauptperson ist und bleibt Flora MacKenzie, die nunmehr dort ein kleines Cafe eröffnet hat. All dies und ihre Rückkehr in die Heimat zeigen auf, dass sie es wahnsinnig vermisst hat. Auch wenn ihre Mutter nicht mehr unter ihnen weilt, die Familie hält irgendwie zusammen. London ist weit weg. Ihr Chef Joel, der für den Milliardär Colton Roger arbeitet, hat beschlossen sich nunmehr auch endgültig auf der Insel niederzulassen. Coltons Ressort auf Mure "The Rock" ist leider immer noch nicht offiziell eröffnet. Und er ist mit Fintan, Floras Bruder, liiert. Dieser hat sich zu einem großartigen Käsehersteller gemausert. Zur Geschichte gehören auch Lorna, die Lehrerin und der syrische Arzt Saif. Dieser hat auf der Flucht seine Frau und beide Söhne aus den Augen verloren. Die drei gelten noch immer als vermißt. Und Saif tut sich schwer damit, das Geschehen zu verarbeiten.
Der vorliegende Roman erzählt im Prinzip nicht nur eine Geschichte, sondern mehrerer Personen, die durch das Leben auf der Insel Mure miteinander verknüpft sind. Diese Geschichten sind sehr eindrucksvoll erzählt.
Flora und Joel, sie passen sicher gut zusammen. Wenn nur Joel nicht immer so lange im Ausland arbeiten würde. Was allerdings an seinem Job liegt, denn Colton überschüttet ihn förmlich mit Arbeit. Dies aus gutem Grund. Denn er hat eine Diagnose erhalten, die schnelles Handeln erfordert, alle Dinge rechtlich zu regeln. So bleibt es nicht aus, dass Joel in New York zusammenbricht. Stück für Stück erfährt man seine Vergangenheit, was auch sein bisheriges Verhalten erklärt. Das bringt Flora und Joel näher. Und dann ist da die Hochzeit von Colton und Fintan, bei der so viel offenbart wird.
Ein weiteres Thema behandelt die Kriegsflüchtlinge. Denn Saif erfährt, dass man seine beiden Söhne gefunden hat. Diese Thematik, die Integration und die offene Unterstützung durch die Bevölkerung auf Mure sind gut aufgestellt.
Da es hier um mehrere Geschichten geht, hat die Autorin aus der Sicht der einzelnen Charaktere geschrieben. Vorrangig aber von Flora. Alle sind fließend miteinander verbunden.
Der Roman war gut zu lesen und ich war gedanklich wieder auf der Insel Mure und ihren Bewohnern. Eine schöne Kulisse macht noch lange keinen guten Roman. Doch hier ist alles stimmig! Wenn man Protagonisten erlebt, wie sie mit dem Leben und den Situationen umgehen, ergibt sich - wie hier - eine romantische und emotionale Geschichte.
Es ist die Familie, Liebe, Freundschaft und die Gemeinschaft sowie die wunderbare Art und Weise, wie die Autorin ihre Charaktere lebendig wirken lässt.
Am Ende gibt es wieder ein paar leckere Rezepte.
Meine absolute Leseempfehlung.