eine ru(h)mreiche Geschichte

Rum oder Ehre -

Rum oder Ehre
von Carsten Sebastian Henn

abenteuerlicher kulinarischer Krimi auf den Spuren des Rums

"Rum oder Ehre" von Carsten Sebastian Henn ist ein humorvoller kulinarischer Krimi, bei dem man nicht nur bestens unterhalten wird, sondern tatsächlich auch viele interessante Fakten zum Thema rum serviert bekommt. Das Buch ist eine gute Mischung aus Familiendrama, Abenteuerroman, Krimi und Sachbuch - da ist also für jeden was dabei.

Zum Inhalt: Martin Störtebäcker, nicht mal annähernd entfernt mit Klaus, fristet ein bescheidenes Dasein in Flensburg. Von seinen Freunden liebevoll "der Käptn" genannt, veranstaltet er Piratengeburtstage für Kinder und träumt davon, mal nach Jamaika zu reisen. Als sein bester Freund unerwartet stirbt, nimmt ihm dieser das Versprechen ab, nach Jamaika zu fliegen, wo vor 20 Jahren Martins Bruder Christian spurlos verschwand. Es beginnt eine chaotische, sowie abenteuerliche Reise auf den Spuren des Rums, die nicht wenige Geheimnisse offenbart und Martins Leben völlig auf den Kopf stellt. Schnell geht es nicht mehr nur um Christians Leben, sondern auch um das vieler anderer.

Die Aufmachung des Buches ist wieder einmal fantastisch. Angefangen bei dem hochwertigen, liebevoll gestalteten Cover, das direkt Lust auf Karibik und einen Drink macht. Es greift auch das Piratenthema gut auf.

Das Buch ist aufgegliedert in die einzelnen Kapitel der Geschichte, zwischen denen immer mal wieder eine Art Infobroschüre zu verschiedenen rumbezogenen Themen auftaucht. Der Leser lernt etwas über die Geschichte und den Ursprung von Rum, sowie verschiedene Arten und ihre Herstellung kennen. Zusätzlich gibt es ein paar Rum-Cocktail-Rezepte und ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen. Diese Infoseiten fand ich richtig interessant und wirklich lehrreich. Die Informationen waren auch für Laien leicht verständlich aufbereitet und durch die klare und kurze Darstellung unterbrechen sie auch nicht den Lesefluss der Geschichte.

Die Geschichte liest sich kurzweilig, der Fortschritt der Handlung ist rasant und ein konstanter Spannungsbogen ist vorhanden. Die Hauptcharaktere sind alle bodenständig und sympathisch, aber auch leicht kauzig. Eine gute Mischung für dieses Buch um authentische Charaktere zu schaffen. Alle haben ihr Päckchen zu tragen, was den Eindruck verstärkt, dass es sich hier um echte, nahbare Personen handelt, mit denen man sich auch identifizieren kann. Der Krimifall war am Ende sogar spannender als von mir erwartet und ich wollte unbedingt wissen, was mit Christian passiert ist.

Das Buch hat eine gute Portion Situationskomik und Galgenhumor, was mir richtig gut gefällt. Für mich ist es das perfekte Urlaubsbuch, da es einen mitnimmt auf eine abenteuerliche Reis ein die Karibik, Mord und Familiengeheimnisse inklusive. Meine Empfehlung: mit einem Mojito genießen ;)

Kommentare

hobble kommentierte am 17. Juli 2021 um 09:09