Nordlicht meets Karibik

Rum oder Ehre -

Rum oder Ehre
von Carsten Sebastian Henn

Jamaika: Insel des Reggaes und des Rums. Aber in dem tropischen Paradies ist nicht alles eitel Sonnenschein. Ausgerechnet der Brennmeister einer berühmten Destillery wird ermordet - und ein Tourist aus der deutschen Rum-Metropole Flensburg findet sich plötzlich im Zentrum der polizeilichen Ermittlungen wieder. Martin Störtebäcker, 72 Jahre alt und von seinen Freunden nur "der Käpt'n" genannt, hatte sich auf den Weg in die Karibik gemacht, um seinen vor Jahren verschollenen Bruder zu suchen. Doch es gibt jemanden, dem es gar nicht gefällt, dass Martin an alte Wunden rührt. Und diesem Jemand ist jedes Mittel recht...

Bewertung:

Das Buch lässt sich gut lesen, allerdings ist der Erzählstil eher etwas geruhsam. Atemlose Spannung wollte bei mir zu keinem Zeitpunkt aufkommen. Meiner Ansicht nach lebt die Erzählung mehr von den handelnden Charakteren, die mindestens etwas eigenwillig wenn nicht gar skurril geschildert werden und von der karibischen Atmosphäre, die auch gut wiedergegeben wurde.

Zudem kann man viel Wissenswertes zum Thema Rum lernen. Ich hätte mir hier allerdings die Aufteilung etwas anders gewünscht. Statt der grauen Seiten, die zwischen den einzelnen Kapiteln angeordnet wurden, hätte ich mir die Vermittlung der Kenntnisse, die ich zum Verstehen einiger Fachbegriffe im Buch brauche, im Erzähltext gewünscht und den Rest wie z. B. Rum Länder und Rum Arten und die Rezepte am Ende des Buches. So hat der graue Teil bei mir immer wieder den Lesefluss gestört.

Fazit:

Wer keine durchgehende atemlose Spannung braucht und etwas über Rum lernen will, ist hier gut bedient.