Kurzweiliger Cosy Crime zwischen Nordsee und Karibik

Rum oder Ehre -

Rum oder Ehre
von Carsten Sebastian Henn

Martin Störtebäcker, ein brummiger Flensburger, fliegt nach Jamaika, um seinen Bruder Christian zu suchen, der dort vor 20 Jahren verschwunden ist. Damit folgt er dem letzten Wunsch seines besten Kumpels Lasse.

Schnell zeigt sich, dass seine Nachforschungen bei verschiedenen Rum-Produzenten, bei denen Christian kurz gearbeitet haben soll, für Unruhe sorgen. Mehrere Menschen werden ermordet und der seltsame Deutsche gilt schnell als verdächtig.

Mit schrägem Humor und vielen unerwarteten Wendungen führt uns Carsten Henn durch die Nachforschungen. Nebenbei wird noch viel Wissenswertes über die Herstellung und die Geschichte des Rums vermittelt. Wer auf den Geschmack gekommen ist, findet am Ende des Buches noch eine Reihe von Rezepten für Cocktails mit Rum.

Der Krimi ist spannend bis zur letzten Seite, war mir aber an einigen Stellen zu unrealistisch und überzogen.

3 von 5 Sternen für einen kurzweiligen Cosy Crime, der geschickt norddeutsche Wortknappheit gegen karibische Lebensfreude ausspielt.