Eine Schildkröte auf der Suche nach sich selbst

Fips will keine Schildkröte mehr sein - Simone Gruber

Fips will keine Schildkröte mehr sein
von Simone Gruber

Fips ist unglücklich. Als Schildkröte muss sie ihren schweren Panzer jeden Tag durch die Gegend schleppen. Wie viel besser haben es da doch die anderen Tiere!
Als sich ihr die Gelegenheit bietet, tauscht sie ihren Panzer sofort gegen Fell und Federn der anderen ein - und muss erkennen, dass das Leben dieser Tiere auch nicht so toll ist, wie es immer aussieht. Vielleicht ist es ja doch ganz schön, eine Schildkröte zu sein?
"Fips will keine Schildkröte mehr sein" ist ein wundervolles Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft: Sei du selbst und verstell dich nicht, so bist du am glücklichsten.
Am Anfang des Buchs findet sich eine Doppelseite mit Sachwissen über Schildkröten, wo auch ich als Erwachsene noch Neues dazugelernt habe.
Dann steigt man direkt in die Geschichte ein. Diese ist liebevoll illustriert, voller kleiner Details, die die Kinder entdecken können. Der Text hat die perfekte Länge für Kinder ab ca. 3 Jahren und ist abwechslungsreich und spannend.
Ein tolles Extra ist der beigefügte Bastelbogen, eine Anziehpuppe mit verschiedenen Kostümen, unter anderem auch den Fellen der Tiere, mit denen Fips tauscht. Hiermit kann man während des Lesens auch die Geschichte nachspielen - eine super Idee! Auf seiner Website stellt der Verlag sogar noch weitere Kostüme und Ausmalbilder zur Verfügung.
Mein Fazit: Ein tolles Kinderbuch, das ich allen Eltern mit kleineren Kindern (Kindergarten/Grundschulalter) empfehlen kann.