Eine schöne Liebesgeschichte

Sommernachtszauber - Ellen Alpsten

Sommernachtszauber
von Ellen Alpsten

Caroline und ihre beste Freundin MIa möchten Schauspielerinnen werden. Die beiden bewerben sich für die Rolle der "Julia" an einem alten Berliner Theater. Caroline bekommt die Rolle. Da sie abends in Ruhe noch proben möchte, organisiert sie sich den Schlüssel des Theaters und trifft dort eines Abends auf Johannes.

Johannes ist ein Geist. Vor mehr als 70 Jahren hat er in dem Theater die Rolle des "Romeo" gespielt und wurde dabei auf der Bühne getötet.

Caroline und Johannes verlieben sich ineinander, aber wie kann ihre Liebe eine Zukunft haben?

Mein Leseeindruck:

Die Liebesgeschichte von Caroline und Johannes ist wunderschön. Ich mag romantische Geschichten, sie dürfen auch ruhig ein bisschen kitschig sein. Hin und wieder lese ich das sehr gerne.

So habe ich die Liebesgeschichte hier im Buch auch sehr genossen. Gestört hat mich ein wenig das Drumherum.

Carolines angeblich beste Freundin Mia entwickelt sich zu einer Intrigantin ersten Grades. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass Mia eifersüchtig ist auf Caroline und ihr wohl auch den Erfolg nicht gönnt. Aber Mia wird mir zu "böse" in dem Buch dargestellt. Die Entwicklung geht mir einfach zu schnell. Wenn Caroline und Mia wirklich beste Freundinnen waren, dann kann ich ihre rasante Entwicklung nicht nachvollziehen.

Schwierigkeiten hatte ich auch damit, dass sowohl Caroline, als auch Ben und Mia so unglaublich schnell akzeptieren konnten, dass Johannes ein Geist ist. So oft trifft man wohl nicht auf Geister; ich habe da mit mehr Unglauben gerechnet.

Als sehr positiv und angenehm jedoch habe ich den Schreibstil der Autorin empfunden. Sie schreibt sehr leicht, schön flüssig und in einer einem Jugendbuch angemessenen Sprache. Etwas verwundert war ich allerdings über die Sexszenen, die mir für ein Jugendbuch schon etwas heftig vorkamen.

Alles in allem hatte ich eine schöne Lesezeit mit diesem Buch, auch wenn es ein paar Kritikpunkte meinerseits gibt. Aber die Grundidee ist sehr schön, und die Liebesgeschichte hat mir auch richtig gut gefallen!