eine spannende GEschichte für junge leser

Mysterium. Der schwarze Drache - Julian Sedgwick

Mysterium. Der schwarze Drache
von Julian Sedgwick

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es zeigt einen Jungen, der gerade dabei ist zu springen. Im Hintergrund kann man Häuser sehen - ich vermute die Häuser Hongkongs. Mysterium prangt wunderbar auffällig über dem Jungen und wie es sich gehört in Zirkusschrift.

Schon auf den ersten Seiten wird es spannend in "Mysterium: Der schwarze Drache". An seiner Schule wird Danny erst von einem Jungen ein wenig aufgezogen, muss dann einen Zaubertrick vorstellen, weil er ja der komische Junge vom Zirkus ist, doch ernst nehmen tut das keiner so wirklich. Doch auf dem Weg zum Gebäude zurück, explodiert auf einmal etwas. Durch diese kleine Gemeinheit des Mitschülers, hat dieser ihnen mehr oder weniger das Leben gerettet. Sofort wird Danny von seiner Tante Laura abgeholt. Auf dem Heimweg schlägt sie vor, dass er mit ihr gemeinsam nach Hongkong reisen soll, damit er die Stadt seiner Mutter kennenlernen kann.

Auf dem Weg nach Hongkong benimmt seine Tante sich merkwürdig. Zumindest empfindet er das so und geht alles durch, was nur mit ihr los sein könnte. Doch er wird aus dem ganzen nicht schlau.
Im Flugzeug selber erfahren die Leser dann auch zum ersten Mal was mit seinen Eltern passiert ist und wer seine Eltern im Zirkus eigentlich waren, was sie dort gemacht haben.

In Hongkong werden sie von einem alten Freund in Empfang genommen. Major Zamora ein kleiner, liebenswürdiger, breitschultriger Mann, der alles für Danny tun würde. Danny ist froh ihn zu sehen und ihn an seiner Seite zu haben. Sie kennen sich noch aus den Zirkuszeiten. Zamora und er machen sich gemeinsam mit Laura auf den Weg zum Hotel, doch sie geht nicht mit aufs Zimmer und so haben Zamora und Danny ein wenig Zeit sich zu unterhalten und Hongkong ein wenig zu kennenlernen.
Als sie Abends dann in ein REstaurant gehen um zu essen, geschieht etwas. Tante Laura wird von Männer auf der Straße entführt und Danny, sowie Zamora sind machtlos, können absolut nichts tun und schnell merken sie auch, dass sie an einen korrupten Polizisten geraten sind.
Die Suche nach Laura beginnt und Danny ist zwischendurch wirklich entmutigt, doch er tut alles, um sie zu finden, bis er und Zamora dann selber in die Finger des Schwarzen Drachen geraten.

Mysterium ist ein wirklich tolles Kinderbuch. Spannung, Spaß und auch der ein oder andere Zaubertrick kommen vor. DIe Charaktere sind sehr schön dargestellt und ich hab sie alle sofort ins Herz geschlossen, besonders Major Zamora.
Die Charaktere haben alle etwas herzliches an sich, ob nun Laura, die einfach immer unterwegs ist, immer irgendwas zu tun hat, Zamora, der hinter Danny steht und alles für ihn tun würde ODer eben Danny, die Hauptperson in dieser Geschichter, der sich auch von Gangstern der Mafia Gruppe "schwarzer Drache" nicht unterkriegen lässt.