Eine spannende Satire über die Welt der Thriller

Deine dunkle Seite -

Deine dunkle Seite
von Jaime Lynn Hendricks

Vier Schriftsteller: innen, die an DER New Yorker Thriller-Convention “Murderpalooza” teilnehmen, erhalten Drohungen via Twitter - kurz nachdem die Nachricht, dass eine befreundete Autorin in ihrem Hotelzimmer ermordet wurde, viral gegangen ist.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, tun sich die konkurrenzorientierten Schreiberlinge zusammen, doch können oder sollen sie einander vertrauen?

Man ist sofort mittendrin, man bekommt schnell einen guten Eindruck von den gelungen überzeichneten Figuren und die perfiden Drohungen sorgen, zusammen mit den Andeutungen von gefährlichen Geheimnissen, für jede Menge Nervenkitzel.

Der spritzige, schwarzhumorige Schreibstil ist mitreißend und die Prämisse ist sowieso großartig! Verschiedenen Perspektiven bieten faszinierend verstörende Einblicke und bringen viele kleine Cliffhanger mit sich.

Die Stimmung tropft nur so vor Selbstironie: Paranoia und Hysterie verbreiten sich wie eine Epidemie, doch die opportunistischen Bedrohten denken selbst in Momenten der Todesangst an Selbstdarstellung, Ruhm sowie Erfolg.

Die schreibende Zunft wird herrlich zynisch durch den Kakao gezogen: Die großen Egos bei Erflog, die verbitterte Verzweiflung bei Misserfolg, kleinlicher Neid, hoffnungsvolle Newcomer, obsessive Gedanken an das nächste Manuskript, die Vermeidung klischeehafter Formulierungen und sinnbefreiter Handlungen...

Folgendes sagt ein Autor, während er mit seinesgleichen zusammensitzt:

“Wir wissen ja alle, wie Autoren ticken. Wir sind gequälte Individuen mit einem Hochstapler-Syndrom, abhängig von Kaffee und Alkohol.”

Die mysteriösen Geschehnisse sind düster sowie unterhaltsam, zudem sorgen zerstörerische Enthüllungen und überraschende Wendungen (was für ein Klischee) für Spannung und Verblüffung!

Es hat wirklich Spaß gemacht, in diesen cartoonhaften, skurrilen Thriller über Thriller einzutauchen!