#Murderpalooza

Deine dunkle Seite -

Deine dunkle Seite
von Jaime Lynn Hendricks

Und hier ist er, mein nächster Überraschungs-Thriller aus dem Hause Lübbe. Ich bin mit ziemlich neutralen Empfindungen an das Buch rangegangen. Eher war schon eine leichte Tendenz nach unten da, um ja nicht allzu sehr enttäuscht zu werden. Ja, ehrlich gesagt, allzu viel hatte ich mir hier nicht erwartet. Da ist es doch dann umso schöner, wenn der Leseeindruck genau in die andere Richtung ausschlägt.
Darum geht’s: Beim Murderpalooza-Festival in New York trifft sich alles, was in der Thriller-Szene Rang und Namen hat - oder es eben noch an die Spitze schaffen will. Bei der Convention wird alljährlich auch der heißbegehrte Preis für den Thriller des Jahres verliehen. Autorin Kristin Baily gehört zu den Nominierten. Dann wird sie in ihrem Hotelzimmer ermordet. Vier ihrer Kollegen bekommen danach mysteriöse Drohungen von einem anonymen Twitter-Account. Und jeder hat Geheimnisse…
Ich wollte nur mal kurz reinlesen, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Daraus ist erst ein Dranbleiben und schließlich ein Durchziehen geworden. Die Grundidee der Story hat mir dann doch zu sehr gefallen, um das Buch wieder zur Seite zu legen. Auch die Umsetzung der Geschichte konnte mich fesseln. Die Handlung beschränkt sich auf einen sehr überschaubaren Zeitraum. Erzählt wird in knappen Kapiteln aus der jeweiligen Perspektive der verschiedenen Protagonisten. Schnell wurde ich von der Autorin in die Geschichte hinein katapultiert und wollte dann einfach wissen, was noch alles passiert. Das ist dann gefühlt eigentlich gar nicht so viel. Zeitweise kann man das Buch deswegen auch mal etwas weniger aufmerksam lesen. Langweilig ist es mir aber trotzdem nicht geworden. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mir zwar mal etwas mehr Action gewünscht habe - dabei finde ich aber rückblickend, dass das Buch das gar nicht braucht. Es passt schon, so wie es ist. Die Auflösung kam mit einem für mich überraschenden Dreh daher, auch wenn ich im Nachhinein dachte, ich hätte es eigentlich wissen oder zumindest ahnen müssen. Und dann wurde nochmal ein Schlusspunkt gesetzt, mit dem ich in dem Moment auch nicht mehr gerechnet hatte.
DEINE DUNKLE SEITE ist nicht das Debüt von Jamie Lynn Hendricks, es ist aber als erstes ihrer Bücher ins Deutsche übersetzt worden. Der Thriller eignet sich für den schnellen Lese-Konsum zwischendurch. Er hat mir insgesamt gut gefallen und mich kurzweilig unterhalten. Ich würde auch ein weiteres Buch der Autorin lesen.