Thriller wird Realität

Verlag: lübbe

Autorin: Jaime Lynn Hendricks

Preis: 13,00€

Klappentext:

„Du bist als Nächstes dran!“ – Diese Nachricht schockiert vier Teilnehmende einer New Yorker Thriller-Convention. Sie erhalten sie kurz nach dem tragischen Mord an einer berühmten Autorin, die für einen Preis nominiert war. Absender ist ein anonymer Twitteraccount, der die vier weiterhin bedroht. Um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt, sind die eigentlichen Konkurrierenden gezwungen, zusammenzuhalten. Doch können sie sich gegenseitig überhaupt trauen? Oder ist der Mörder bereits unter ihnen? Als nach und nach Fotos und Dokumente auf Twitter auftauchen und ihre dunkelsten Geheimnisse enthüllen, beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel …             Quelle: www.luebbe.de

Ein Thriller in dem es um eine Thrillerconvention geht und um Thrillerautor*innen, die bedrohliche Nachrichten bekommen. Damit haben sie mich sofort gecatcht und ich wusste ich muss dieses Buch lesen und bin mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch herangetreten, die größtenteils auch erfüllt wurden, aber lest selbst…

Zum Cover habe ich diesmal gar nicht viel zu sagen, außer das es mir gefällt. Es ist schlicht und gibt trotzdem das zentrale Element der Geschichte wieder und verbreitet dabei noch eine mysteriöse und spannende Atmosphäre, die direkt Lust macht, das Buch auf der ersten Seite aufzuschlagen und in die Geschichte einzutauchen.

Ein anderer Punkt, der mir wirklich sehr gut gefallen hat, war der Schreibstil der Autorin. Man liest das Buch hauptsächlich aus vier Perspektiven und ich bewundere die Autorin dafür, dass sie es geschafft hat, dass es wirklich so wirkt, als wären die vier Perspektiven von vier unterschiedlichen Personen geschrieben worden. So hat jeder Protagonist nochmal mehr seine eigene Persönlichkeit. Was sich aber durch alle Perspektiven durchgezogen hat war, dass sich es sich sehr locker und flüssig lesen ließ und alles genau mit den richtigen Bildern und der richtigen Menge an Details beschrieben wurde. Manchmal wurde man als Leser selber angesprochen, was es noch lockerer gemacht hat und mir auch sehr gut gefallen hat.

Ja zu Setting selber brauche ich glaube ich nicht viel sagen. Ein Mordfall der  während einer Thrillerconvention passiert spricht für sich. Was ich aber sagen kann, war dass ich die Umsetzung sehr gelungen fand. Ich hätte zwar gerne etwas mehr von der Convention selbst mitbekommen, aber man bekommt gute Einblicke in die Hintergründe. Auch in das Autorenleben und Autorengeheimnisse bekommt man den ein oder anderen Einblick, was ich sehr cool fand. Generell hilft das generelle Setting und die Auswahl der Handlungsorte, die spannende Atmosphäre zu untermalen und einen noch mehr in den Bann zu ziehen.

Wie schon angedeutet haben mir die Protagonisten und die anderen Charaktere mit am besten gefallen. Sie sind einfach alle so unterschiedlich, haben ihre eigene Geschichte und natürlich auch ihre eigenen Geheimnisse. So hatte ich auch bis auf kurz am Anfang, keinerlei Probleme sie auseinander zu halten. Und es ist nicht so, dass ich alle Charaktere gemocht habe, aber das lag nicht daran, dass sie schlecht geschrieben waren, sondern einfach das sie ihre eigene Persönlichkeit hatten und sie in ihrer Art und Weise darin gut ausgearbeitet waren. Ich hatte nämlich trotzdem eine Bindung zu ihnen und habe mich auch auf ihre Kapitel gefreut. Es wirkt wirklich so als ob die Figuren ihr eigenes Leben führen und man nur zuschaut und Urteile fällt, von der die Autorin glaube ich auch will, dass man sie fällt. Mal steht auf der Seiten von der einen Person, mal auf der anderen. Auch die neben Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Geschichte lebt von der Interaktionen zwischen den Charakteren. Ich habe Spaß dabei gehabt mit ihnen zusammen zu rätseln was jetzt wohl hinter dem allen steckt.

Und da kommen wir auch gleich zum nächsten großen Punkt: der Spannung. Wirklich von der ersten Seite an baut das Buch Spannung auf und hält diese konstant. Dabei musste nichtmal auf jeder Seite ein neuer Plottwist kommen, sondern es herrscht einfach eine genrelle Grundspannug, die mich nicht mehr losgelassen hat. Und ich habe mitgefiebert und immer wieder meine Theorien gesponnen, nur um sie dann wieder zu verwerfen. Die Plottwists und Wendungen tragen dann den restlichen Teil zu der Spannung bei. Manchmal hätte vielleicht noch etwas mehr passieren können. Der einzige Punkt, der mich ein bisschen enttäuscht hat war das Ende, welches in Teilen etwas abwegig wand und auch in Teilen etwas vorhersehbar. Aber es gibt auch Momente in den letzten Seiten die mich begeistern konnten.

Auch vermittelt das Buch eine wichtige Botschaft in Bezug zu den sozialen Medien auf die ich hier aufgrund von potentieller Spoilergefahr aber nicht näher eingehen kann.

Fazit: Ein spannender Thriller mit düsteren Geheimnissen, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann! Ich gebe 4,5/5 Sternen.

Hier könnt ihr es kaufen: https://www.luebbe.de/luebbe-belletristik/buecher/thriller/deine-dunkle-...