Eine spannende und leidenschaftliche Lovestory, die sich in einem Rutsch durchlesen lässt.

Remember Me - Tödliche Vergangenheit - Annabell Nolan

Remember Me - Tödliche Vergangenheit
von Annabell Nolan

Ich habe mich sehr über den Titel "Remember Me – Tödliche Vergangenheit" von Annabell Nolan gefreut, welcher mir vom be-eBooks (Bastei Lübbe) Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch nicht beeinflusst wird.
Auf das Buch bin ich bereits durch die Lesejury aufmerksam geworden und da die Meinungen dazu bisher sehr positiv ausfielen, war ich wirklich gespannt, was mich erwarten würde. Der Klappentext und die Leseprobe versprachen auf jeden Fall eine spannende und gefühlvolle Lovestory. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman von der Autorin Annabell Nolan.

Die Geschichte handelt von der Hauptprotagonistin Jubilee Harper, die unter falschem Namen in einen neues Apartment in New York zieht, da sich in ihrer unmittelbaren Vergangenheit Schweres zugetragen hat, was das Leben einer Familie zerstörte. Einer Familie, bei der ein übergebliebenes Familienmitglied scheinbar nun auf Rache aus ist und Jubilee demnach in ständiger Angst lebt. Bis sie ihren Nachbarn kennenlernt, der ihr einen Teil ihrer Angst nimmt. Doch kann sie ihm oder überhaupt Jemanden über den Weg trauen? Und wird sie tatsächlich gestalked oder leidet sie nur unter Verfolgungswahn? Sie geht der Sache auf den Grund, bis sie auf ein richtiges Wespennetz stößt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Annabell Nolan schreibt ihr Buch aus der Sichtweise der Hauptfigur in der Ich-Perspektive im Präsenz, wodurch ich den besten Zugang zu Jubilee (Lee genannt) erhalte. Hier tauche ich tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ein und werde nach und nach immer schlauer aus ihrer Vergangenheit, die sie in einer Therapie aufarbeitet. Somit erhalte ich pro Sitzung immer wieder entsprechende Einblicke, die kursiv ausgezeichnet sind und sich somit prima von der Gegenwart abheben. Zuerst (besonders im Prolog) bin ich noch verwirrt, was es mit der ganzen Situation auf sich hat, doch dann ergibt sich ein immer klarer werdendes Bild, was mich teilweise echt schockiert. Die Protagonistin ist da in etwas reingeraten, dessen Ausmaße ihr lange nicht bewusst waren. Noch immer leidet sie unter tiefen Schuldgefühlen, die teilweise aber unberechtigter Natur sind. Nicht alles ist auf sie allein zurückzuführen. So stellt auch eine neue Beziehung eine große Herausforderung für Lee dar. Da ist nicht nur ihr bester Freund und Anwalt, sondern auch plötzlich ihr Nachbar, der ihr den Kopf verdreht... dieser ist mir von Anfang an sympathisch, er hat eine humorvolle und liebenswerte Seite an sich und zieht Lee ein wenig aus ihrem Loch :)

Die Liebesgeschichte steht hier nicht im Fokus, kommt aber nicht zu kurz. Die Funken springen bei mir auf jeden Fall über und ich fiebere dem Verlauf der Beziehung hingegen, welche sich sehr zart und unsicher entwickelt, einfach der Situation entsprechend. Das ist authentisch. Auf explizite Szenen wird fast vollständig verzichtet, die wenigen Szenen versetzen mir allerdings ein Kribbeln auf der Haut. Ein Hauptaugenmerk liegt hier einfach auf der prekären Situation, in der sich Lee aktuell befindet, welche einige Thrillerelemente verspricht. Hier geht es wirklich spannend und nervenaufreibend zu und versetzt gleich mehrere Protagonisten in eine brenzliche Lage!

Ich muss zugeben, dass ich einen gewissen Verdacht hatte, wie sich die Dinge noch entwickeln, bzw. wem man hier nicht trauen sollte. Dennoch war ich überrascht, wie sich dann tatsächlich alles aufgelöst hat! Meine Vermutungen haben der Spannung jedenfalls keinen Abbruch getan :)

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und rasant, sodass ich regelrecht durch das Buch fliege. Alle Schilderungen und Geschehnisse sind für mich nachvollziehbar und authentisch.

"Remember Me – Tödliche Vergangenheit" ist ein spannender, rasanter und auch leidenschaftlicher Romantikthriller, der mich bestens unterhalten hat! Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****