Eine tolle Mischung zwischen einer Märchenadaption und einem Thriller

Blut ist im Schuh - Anna Schneider

Blut ist im Schuh
von Anna Schneider

Cover:
Das Cover finde ich wirklich schön und sehr passend. Man weiß ja das "Blut ist im Schuh" aus dem Märchen von Aschenputtel stammt und das es dort um zwei Stiefschwestern geht. Das kann man an dem Cover auch schon gut erkenne, zwei Mädchen, die sich von einander abwenden. Außerdem finde ich die Aufmachung des Buches total toll, mit den Zeichnungen am Buchschnitt, an der Seitenkante und um die Seitenzahl herum. Das Buch ist wirklich ein Blickfang im Bücherregal.
Dieses Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste, da ich die Idee toll fand, ein Thriller und eine Märchenadaption zu mischen. Als ich das Buch dann bekommen habe, habe mich sehr gefreut und musste natürlich gleich anfangen es zu lesen.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Sarah, Amelie und einem Unbekannten erzählt. Das fand ich wirklich gut, denn so bekam man einen guten Einblick in alle drei Charaktere.
Amelie fand ich von Anfang an sympatisch und auch wenn sie Anfangs perfekt schien, lernte man während der Geschichte auch ihre Macken kennen. Sie ist mir wirklich schnell ans Herz gewachsen.
Von Sarah wusste ich erst nicht, was ich von ihr halten soll. Irgendwie mochte ich sie, aber halt auch nicht. Sarah hat viele schlimme Sachen gemacht. Doch dadurch das die Geschichte auch aus ihrer Sicht geschrieben wurde, konnte ich sie schon irgendwo verstehen und nachvollziehen was sie gemacht hat.
Beide Charaktere gefielen mir wirklich gut, genauso wie die Nebencharaktere, von denen man auch das eine oder andere erfährt.
Neben den Charakteren hat mir auch die Mischung von einer Märchenadaption und einem Thriller unheimlich gut gefallen. Das ganze passte einfach und wirkte nicht aufgesetzt. Es klang nach einer normalen Geschichte, die halt Ähnlichkeit mit dem Märchen "Aschenputtel" hatte.
Am Anfang von einigen Kapiteln gab es ein Zitat aus dem Märchen und der Inhalt dieses Zitats passte auch immer zu dem Kapitel, bzw. zu dem was als nächstes passiert. Das fand ich wirklich eine tolle Idee.
Des Weiteren hat Anna Schneider wirklich einen tollen Schreibstil, der einen sehr fesselt. Der Schreibstil und der hohe Spannungsgrad sorgte dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und man es schnell durch hatte.
Denn die Thrillerelemente in diesem Buch sind wirklich spannend und auch bisschen gruselig.
Das macht das ganze zu einem tollen Jugendthriller, den ich wirklich jedem empfehlen kann der Jugendthriller und Märchenadpationen mag!
5/5 Sternen