GANZ OK

Blut ist im Schuh - Anna Schneider

Blut ist im Schuh
von Anna Schneider

Hier geht es um Aschenputtel, ein modernes Märchen mit Thrillerelementen im Jugendbuchstil.

Amelie hat ihre Mutter verloren und ist froh, dass ihr Vater sich wieder verliebt hat, denn nach dem Tod seiner Frau ging es im sehr schlecht. Jetzt blüht er wieder auf, nur für Amelie brechen nun harte Zeiten an, denn die neue Frau bringt Sarah mit, ihre Stiefschwester, die von Amelie nicht viel hält, weil diese perfekt aussieht und klug ist und sie eher düster und rundlich und eben nicht so schlau ist wie Amelie. Da ist Krach natürlich voraussagbar. Und genau das passiert auch, denn Sarah ist so eifersüchtig auf sie, dass sie bald ihre Laune an ihr auslässt. Zudem werden Amelie und Sarah verfolgt und dann passieren auch noch seltsame Dinge, besonders Amelie trifft es.

Das ist so der grobe Inhalt. Mir hat das Buch ganz gut gefallen, also für eine Jugendthriller ganz gut gemacht. Man liest das Buch sehr schnell weg, da der Schreibstil sehr angenehm zu lesen ist, leicht und gut verständlich. Zudem lesen wir aus verschiedenen Perspektiven, vorallem aus Amelie und Sarah's Sicht. Dadurch lernt man sie besser kennen und versteht auch einiges mehr. Ich würde jetzt nicht sagen es sei super spannend gewesen, das warr es nicht, aber es war unterhaltsam und man überlegte schon mit wer dahintersteckt. Auch das Ende hat mir wirklich gut gefallen. Alles in allem fand ich es gut und man muss halt auch beachten, dass dies ein Jugendbuch ist und mit einem normalen Thriller nicht zuvergleichen ist, deswegen fand ich es mit der Spannung nicht so schlimm.

Für jeden der Märchen, Jugendbücher und ein wenig Thriller mag.