Rezension

Eine tolle Reise in die Provence

Mörderischer Mistral - Cay Rademacher

Mörderischer Mistral
von Cay Rademacher

Bewertet mit 4 Sternen

Dies ist mein erstes Buch von Cay Rademacher und mir hat es sehr gut gefallen. Gemeinsam mit dem aus Paris in die Provence strafversetzten Blanc lernt der Leser den Alltag in der Provence kennen. Der Krimi steht nicht im Vordergrund, wird aber schlüssig aufgelöst. Mir haben die Charaktere gut gefallen. Der Chef, Madame le Juge und die Kollegen. Ich weiß nicht, wie es für Leser ist, die kein Französisch verstehen, aber mir gefiel es gut, dass immer wieder französische Begriffe oder kurze Sätze vorkamen, die sich dann aber hoffentlich doch aus dem Zusammenhang erschließen lassen.

Die französische Bürokratie wird dem Leser näher gebracht und ich musste bei der Hierarchie und auch dem Laissez-faire des provenzalischen Kollegen so manches Mal grinsen. Schade, dass es keine Duftedition gibt, ich hätte gerne den wilden Thymian gerochen oder das gute Essen mit den Protagonisten genossen.

Eine schöne, sommerliche Reise in die Provence und ich freue mich auf die weiteren Fälle!