Eine unglaublich authentische, echte und wundervoll mitreißende Geschichte über das Suchen und Finden der großen Liebe, hinter all den Mauern der Angst und der alltäglichen Probleme!

Wo du uns findest (Light in the Dark 2) -

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
von Antonia Wesseling

"Es ist, als würden unsere beiden Herzen genau wissen, dass sie ohne einander nicht können."

Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt

Für Melina wird ein Traum wahr, als ihre Kochvideos im Netz viral gehen und es so aussieht, also könnte sie bald von ihrer Leidenschaft leben. Lieber als mit ihren Followern verköstigt sie ihre neuesten Kreationen jedoch mit ihrem Freund Ben.

Doch der hat mit anstrengenden Prüfungen zu kämpfen und zieht sich immer mehr von ihr zurück. Mel leidet darunter, nicht mehr zu ihm durchzudringen, ihm nicht helfen zu können. Während Ben kaum noch das Haus verlässt, sucht Mel Ablenkung in der Welt der Influencer. Ihre große Liebe steht plötzlich vor einer großen Herausforderung: Dem Leben selbst.

Meinung:

Das Cover dieses Romans ist einfach ein absoluter Traum. Ich liebe die Gestaltung total. Die Schrift in Kombination mit der Farbe, dem Sonnensystem und den vielen goldenen Elementen schafft ein wundervolles Gesamtbild.

Zusammen sehen die beiden Bücher dabei besonders hübsch in meinem Regal aus! Und mit dem dritten Band sind sie sicherlich absolute Highlights, alleine vom Design.

Und auch der Schreibstil der Autorin ist ein ganz besonderer. Auf gefühlvolle Art und Weise beschreibt sie die Charaktere und Dialoge unheimlich schön. Diese leben von echten Gefühlen und Emotionen, die jeder Mensch hat. Vielleicht konnte ich deshalb auch so unglaublich mit Ben und Melina mitfühlen.

Mel ist eine junge, offene und herzliche Persönlichkeit, die auf YouTube endlich mehr als nur ein Hobby gefunden hat. Sie liebt es kreativ zu werden und viele neue Menschen mit ihren Videos begeistern zu können.

Ich habe einfach total gespürt, mit welcher Leidenschaft sie über Ideen für Formate nachgedacht hat und wie wichtig ihr ihr eigener Kanal ist. Als sie dann bei einem YouTube Event auf einen anderen Youtuber trifft, der die gleiche Begeisterung mit ihr teilt, konnte ich verstehen, warum sie sich darauf eingelassen hat. Auch wenn dies natürlich in eine ganz andere Richtung ging...

Allerdings lernt sie auch schnell die Schattenseiten des Ruhms kennen, die negativen Kommentare, das Lästern, das viel zu wenig an die Öffentlichkeit gerät. Mel war mir einfach unglaublich sympathisch, sodass ich sie direkt in mein Herz schließen musste.

Sie macht Fehler und lernt daraus. Schon lange ist sie in Ben verliebt, der ihr Halt und Kraft gibt. Und dennoch fühlt Melina sich in letzter Zeit sehr alleingelassen. Weil Ben zwar da ist, aber eben nicht für sie. Weil sich ihre Beziehung immer mehr in eine Richtung entwickelt, mit der sie beide nicht so ganz umgehen können.

Hier fand ich bei der Handlung  ganz besonders, dass die beiden Protagonisten schon länger eine Beziehung führen, in der natürlich nicht immer alles rosig ist. Beide haben Probleme und kämpfen doch dagegen an. Und das auf sehr authentische Weise.

Durch kurze Rückblicke in die Vergangenheit durfte ich die beiden bereits in ihrer Anfangsphase kennenlernen. An diesem Punkt konnte ich die Entwicklung von Ben und Mel vollkommen verstehen und nachvollziehen, was ich sehr schön fand.

Ben war gleichzeitig ein erstrebenswerter Mensch, der es allen recht machen möchte und sich dabei doch immer mehr verliert. Medizin ist ihm unheimlich wichtig und man hat einfach auch die Leidenschaft für diesen Beruf gespürt. Aber besonders der Aspekt, dass er die Praxis seines Vaters übernehmen soll, setzt ihm total zu. Doch dann stand er für sich und seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse ein.

Allerdings kämpft er auch gegen seine Depressionen an. Hier wurde meines Erachtens die Thematik unglaublich sensibel dargestellt. Wie die Autorin im Nachwort geschrieben hat, gibt es bei Männer eine viel höhere Hemmschwelle, darüber zu reden.

Aber auch andere Themen haben die Handlung für mich total ausgemacht. So war diese einfach absolut greifbar und wunderschön beschrieben, trotz der teilweise einschneidenden Erlebnisse der Protagonisten.

Schön fand ich zudem, dass man als Leserin auch auf Leo und Maggie gestoßen ist, die der Handlung noch einmal einen besonderen Touch verliehen haben.

Auch wenn ich ehrlicherweise eher zu Büchern greife, die kein deutsches Setting haben, fand ich Köln als Stadt richtig passend und schön beschrieben.

Insgesamt also ein sehr berührender und besonderer Roman, den ich sicherlich nicht mehr so schnell vergessen werde! Ich kann ihn nur empfehlen und freue mich schon jetzt total auf September, in dem der dritte Band dieser wundervollen Reihe erscheint.