Eine wunderbar zu lesende Geschichte mit viel Charme und Humor

Minigolf Paradiso - Alexandra Tobor

Minigolf Paradiso
von Alexandra Tobor

Sommer 1997. Die sechzehnjährige Malina hat Ferien, die sie wohl ganz alleine in der elterlichen Wohnung verbringen wird, denn ihre Eltern fahren an die See und Malina will lieber zu Hause bleiben. Malina hat leider keine Freunde, ist auch recht schüchtern und wird somit gar nicht von den anderen wahrgenommen. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen und besucht das Gymnasium. Als Kind sind ihre Eltern mit ihr aus dem trostlosen Dorf in Polen nach Deutschland ausgewandert. Ihre Großmutter blieb dort zurück und der Kontakt brach ab. Immer wieder will Malina mit der Mutter über die Vergangenheit reden, aber diese blockt ab. Malinas Mutter versucht mit Gewalt, alles Polnische an sich abzustreifen, hat sogar ihren polnischen Vornamen abgelegt. Malina kann das nicht verstehen. Sie möchte zu gerne etwas über ihre Herkunft erfahren. Ihr Großvater ist schon tot, vor Jahren in einem See ertrunken. Doch dann erfährt Malina, das dies gar nicht stimmt und der Totgeglaubte nicht weit von ihr entfernt lebt. Malina macht sich also voller Vorfreude auf, den Großvater ausfindig zu machen. Doch welchen Menschen sie da vorfindet, macht alle Freude zunichte. Der erhoffte herzensgute Opa Alois, genannt Aldi, ist alles andere als ein Vorbild-Opa sondern eine gescheiterte Existenz, der in einem Wohnwagen auf einem heruntergekommenen Mingolfplatz haust und sich als Losbudenverkäufer und Gast bei schrägen Talk- und Quizshows verdingt. Ein Schwätzer, der meint, ein verhinder Fernsehstar zu sein, dessen großer Durchbruch unmittelbar bevorsteht. Malinas Enttäuschung könnte nicht größer sein, als er dann auch mit Malina nichts zu tun haben will und leugnet, ihr Großvater zu sein. Doch dann schlägt Malina ganz entgegen ihrer ruhigen Art, Geldeintreiber, bei denen Opa Aldi Schulden hat, in die Flucht und die Beiden befinden sich plötzlich vor den schrägen Schlägertypen auf der Flucht. Diese wird zur Reise in die Vergangenheit nach Polen, wo Opa Aldi einen Schatz bergen will, Malina ihn allerdings beherzt in die Richtung der Oma schleusen will. Wird Malina eine Zusammenführung in Polen gelingen?

Dieser Roman hat mir ausnehmend gut gefallen. Die Protagonistin Malina wirkt so authentisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Von den ersten Seiten an wuchs sie mir ans Herz. Auch die übrigen Figuren waren toll gezeichnet, die Umgebung und das Geschehen ebenso lebhaft und fesselnd. Die Reise nach Polen und auch die Geschichte, die in den 90er spielt, waren zudem eine sehr interessante und nostalgische Zeitreise, die mich begeistert hat. Noch mehr allerdings die herzerwärmende und oft sehr humovolle Geschichte um Malina und ihre wunderbaren witzigen und herrlich sarkastischen Gedanken. Einfach nur klasse!