Für alle Teens der 90er

Minigolf Paradiso - Alexandra Tobor

Minigolf Paradiso
von Alexandra Tobor

Als Malinas Eltern in den Sommerferien in den Urlaub fahren, sieht sie sich schon die ganzen Wochen alleine in der Wohnung rumlungern und lesen. Doch zufällig findet sie die VHS - Kassette mit ihrem Lieblingsfilm im Mülleimer. Und so nimmt das Abenteuer ihres Lebens seinen Lauf.

Die Geschichte spielt 1996 und erzählt die Geschichte der 16jährigen Malina. Malina ist mit ihren Eltern anfang der 90er aus Polen nach Deutschland ausgewandert. Nachdem sie nicht besonders freundlich in ihrer neuen Heimat aufgenommen wurden, hat ihre Mutter beschlossen die polnischen Wurzeln zu verleugnen. Das gelingt auch ganz passabel, bis Malina die Videokassette anschaut und darauf ihren Opa erkennt. Doch der ist eigentlich tot. Malina macht sich auf die Suche und findet einen Teil der Lebensgeschichte ihrer Mutter.

Mir hat das Lesen unheimlich Spaß gemacht, zumal ich 1996 auch 16 Jahre alt war. Beim lesen hatte ich öfters ein "ach ja, so war das wirklich" Erlebnis. Das war toll. Super toll ist auch, dass es zu dem Buch ein "begleitetes Lesen"-Thema im Blog der Autorin gibt. Hier wird der Leser zu jedem Artikel noch mit Hintergrundinfos zu den 90ern gefülltert. Da kamen erst recht die Erinnerungen hoch.

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen, die Story geht flott voran und ist in sich stimmig. Ich gebe gerne 5 Sterne und eine besondere Leseempfehlung an alle Teenies der 90er Jahre.