Wunderbares, leichtes Urlaubsbuch

Minigolf Paradiso
von Alexandra Tobor

~~
(0)

Malina ist 16 Jahre alt , sie wächst in einer polnischer Familie welche wohnt in Deutschland, sie ist sehr verschlossen und ruhig. Ihre Mutter will die polnische Wurzeln ausradieren, sie hat kein Kontakt mit ihre Familie in Polen , über Vergangenheit sie will überhaupt nicht reden, für ihr ist nur eins wichtig- hundetprozentige deutsche sein. An einen Tag entdeckt Malina zufällig, dass ihre Opa welche im Mund ihrer Mutter gestorben ist , lebt und  das sogar im Deutschland, Malina trifft sich mit ihm und zusammen die beide unternehmen eine Reise nach Polen, eine Reise welche klärt die ganze geheimnisvolle Vergangenheit .

Die Autorin versetz uns mit die Geschichte in der 1997 Jahr und ihr ist sehr gut gelungen die ganze Atmosphäre von damals herauskitzeln hier im Deutschland so wie im Polen auch, sie beschreibt viele Details von diese Epoche wie zum Beispiel Bum Bum Eis , aber sie hat auch sehr gut Polen von damals beschrieben - die graue , schmutzige Landschaften und die kleine Dörfer wo wohnen  noch Leute für welche die Glaube und Aberglaube sehr wichtig ist.

Das Buch ist sehr locker und witzig, der Schreibstill ist sehr flüssig , einfach und angenehm zu lesen, aber unter die witzigen Schicht ist noch eine welche sagt und zeigt - die Familie , die zusammenhalten und der Charakter welche steckt in uns ist wichtig und wir sollen das pflegen und bewähren.