Eine wunderbare Fantasy-Geschichte für die kalte Jahreszeit

Die Seele eines Spukhauses -

Die Seele eines Spukhauses
von Helena Gässler

"Die Seele eines Spukhauses" ist ein relativ kurzer, aber starker Fantasy-Roman, der perfekt für die kalte Jahreszeit ist. Im Buch begegnen wir der Häuserflüsterin Magnolia, die durch ihre außergewöhnlichen Methoden und ihren leicht exzentrischen, aber sehr sympathischen Charakter hervorsticht. Sie praktiziert eine neue Methode der Geisteraustreibung, für die sie von vielen nur belächelt wird. Nun steht sie vor ihrer bisher größten Aufgabe, an der schon ein Kollege gescheitert ist.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie versteht es spannend und bildlich zu erzählen und die Leser*innen direkt abzuholen. Das Setting passt perfekt zur Geschichte und die Steampunk-Atmosphäre begünstigt den Verlauf und macht es etwas gruseliger. Extrem spannend und gruselig ist das Buch aber nicht, dennoch möchte man die Geschichte unbedingt weiterverfolgen und herausfinden, was es mit dem Spuk auf sich hat. Insgesamt hätte es für meinen Geschmack noch etwas spannender sein dürfen. Trotzdem macht es einfach Spaß den Spuk nach und nach mit Magnolia aufzudecken und das Haus zu erkunden.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weshalb ich verdiente 4 Sterne vergebe und euch das Buch weiterempfehlen kann!