Eine wunderschöne Selbstfindungsreise mit traumhafter Kulisse

Where have the Stars gone -

Where have the Stars gone
von Michelle C. Paige

Im Rahmen einer Challenge habe ich mir dieses Buch ausgesucht, weil es für mich nach Emotionen und einer gefühlvollen Geschichte klang. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, was sich zum Glück jetzt geändert hat.

Dieser Roman ist ein Volltreffer ins Herz, weil man sofort in die Handlung gerissen wird, den Schmerz, den Kummer so dermaßen heftig mitfühlen und spüren kann.
Der Verlust eines besonderen Menschen, den man von klein auf kennt, alles miteinander geteilt hat und der von eben auf jetzt nicht mehr da ist, wird für Saga zur Zerreißprobe. Ihre Entscheidung eine Auszeit in den Highlands zu nehmen, um zu sehen, wo sie der Weg hinführt, ist nicht einfach. Man spürt dieses Auf und Ab, wie sie die faszinierende Natur, die atemberaubende Vielfalt genießt, besonders an Stellen, die sie gemeinsam schon mal besucht haben und dennoch einfach nicht loslassen kann, obwohl das Leben weitergehen muss.

Die ganzen Eindrücke schildert die Autorin so bildhaft, dass man sich fühlt, als wäre man direkt Vorort. Inmitten von vielen Wettereskapaden, den Herausforderungen in den jeweiligen Camps, der spannenden Tätigkeit als Warden/Campleiter begegnet sie dem ruhigen, sanften Tyler, der gerade mitten in einer Schaffenskrise steckt und ebenfalls hofft, durch die Eindrücke dieses Tripps neue Ideen sammeln zu können. Diese Begegnung ist so fließend, gefühlvoll und schön umschrieben, weder kitschig noch übertrieben oder übereilt.

Sagas Freunde, die dort als Campmitarbeiter fungieren, helfen ihr auf unglaublich verständnisvolle und geduldige Weise mit dem Kummer umzugehen, beziehen Tyler wie selbstverständlich in die Tätigkeit mit ein und unterstützen auf so liebevolle, aber auch offene, ehrliche Weise.

Es ist ein bezaubernder, warmherziger Roman, der trotz der ruhigen, unaufgeregten Handlung so viel Gefühl und Tiefe vermittelt. Über den Wert von echter Freundschaft, dem Loslassen und Wiederfinden, dem Umgang mit Verlust und Trauer, und dass es völlig normal ist, sich manchmal zu verlieren, solange man wieder aufsteht und sich nicht von der Angst beherrschen lässt.

Dieses Buch ist zum Verlieben, zum Lachen, zum Weinen, zum Genießen und Träumen auf eine Art, die viele Emotionen an die Oberfläche bringt und noch lange in Erinnerung bleibt, ganz besonders auch durch die liebevoll gezeichneten Charaktere und die wunderschönen Songtexte, von denen man einige hier findet und die viel Gänsehautfeeling verursachen.

Cover und Titel sind toll gewählt, je tiefer man in das Buch eintaucht, desto mehr versteht man die Bedeutung.