Eine wundervoll witzige Sams-Geschichte

Das Sams und der blaue Drache - Paul Maar

Das Sams und der blaue Drache
von Paul Maar

Was wäre wohl gewesen, wenn damals die Wunschmaschine nicht so schnell kaputtgegangen wäre?

Der Autor setzt mit seiner neuen Geschichte an diesem Punkt an und lässt das Sams mit der Wunschmaschine wünschen. Natürlich kommt es dabei zu Verwechslungen und Pannen - statt eines Papierdrachens steht auf einmal ein kleiner blauer Drache im Zimmer. Für das Sams ist das natürlich ein großer Spaß, denn es kann mit seinem neuen Freund eine Menge Abenteuer erleben. Nur erlaubt die Vermieterin Frau Rotkohl leider keine Haustiere…

Dieses neue Sams-Buch ist einfach nur wunderbar! Es ist wunderschön gestaltet und macht schon beim Durchblättern Lust auf die Geschichten, denn es wird wieder durch liebevolle Illustrationen aufgewertet.

Die Geschichte setzt sehr geschickt an der Stelle an, als sich Herr Taschenbier und das Sams damals die Wunschmaschine gewünscht hatten. So kommt es direkt zu einem Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren, zum Beispiel Herrn Mon und Frau Rotkohl. Sie haben natürlich ihre Eigenheiten behalten, beispielsweise redet Herr Mon immer noch im Frage- und Antwort-Stil. Wir waren daher gleich wieder in der Geschichte.

Ganz köstlich haben wir uns amüsiert über die witzigen Abenteuer, die das Sams erlebt, aber auch über die Reime und Lieder, die es zum Besten gibt. Es ist einfach alles so stimmig und so warmherzig und liebevoll erzählt.

Die Geschichte eignet sich auch wieder ganz wunderbar zum Vorlesen, auch wenn man manchmal vor Lachen nicht weiterlesen kann…

Wir haben uns wieder sehr gut amüsiert und waren fast ein wenig enttäuscht, als das Buch zu Ende war. Eine Fortsetzung der Geschichte würde uns sehr freuen.

Fazit:

Diese Sams-Geschichte ist absolut zu empfehlen; sie ist genauso schön wie die früheren Sams-Geschichten und ein Genuss zum Vorlesen oder selber Lesen.