Eine zarte Geschichte voller Gefühl

Where the Roots Grow Stronger -

Where the Roots Grow Stronger
von Kathinka Engel

Titel: "Where the Roots Grow Stronger"
Autorin: Kathinka Engel
Verlag: Piper
Preis: 12,99 €
Seitenanzahl: 384 Seiten

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

Das Cover des Buches ist ein absoluter Traum. Es passt einfach unheimlich gut zur Geschichte und dem Setting. Ich liebe die Blätter, den hellen Hintergrund, durch den das Grün unglaublich gut zur Geltung kommt und den großartigen Titel. Vor allem finde ich es aber spannend, dass jedes Buch der Reihe das große Blatt beibehält, welches aber jedes Mal einen andere "Füllung" bekommt. In meinen Augen scheint so jedes Buch seinen ganz eigenen Charakter zu haben, genau wie auch die Schwestern alle ihren eigenen haben.

Fiona war vom ersten Moment an ein sehr sympathischer Charakter, der jedoch auch sehr eigenwillig ist. Sie wollte nach ihrem Aufbruch aus Shetland in Bristol neu anfangen, was leider nicht so ganz geklappt hat. Als sie nun zurückkehrt, wird sie nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen. Doch sie gibt nicht auf und schaut nach vorne. Und so schafft sie es auch wieder zu sich und ihrer Kunst zu finden. Es war unglaublich spannend ihre Emotionen zu verfolgen und sie selbst mitfühlen zu können und mein Herz brach immer wieder für sie. In meinen Augen hat sie eine großartige Entwicklung in dem Buch durchgemacht, die authentisch geschildert wurde und so auch nachvollziehbar war.

Connal war zum dahinschmelzen. Ich habe seine Gefühle genauso sehr mitbekommen, wie die von Fiona, obwohl man die Geschichte nicht aus seiner Perspektive lesen konnte. Allein seine Gedichte konnten so viele Emotionen in mir wecken, dass ich seinen Schmerz fühlen konnte. Sie treffen einen genau da wo es weh tut und lassen einen mit einer Wund zurück von der man nicht weiß, ob sie heilen wird. Von all den Männern über die ich schon gelesen habe, konnte mich wahrscheinlich kein einziger auf diese Weise berühren, wie er es geschafft hat.

Die Liebesgeschichte zwischen Connal und Fiona war zum zerbrechen schön. Es ist schwer in Worte zu fassen, was man alles in diesem Buch gefühlt hat. Sowohl Connal, als auch Fiona sind zwei Charaktere, die voller Schmerz sind und doch so viele Liebe haben. Sie war zart und gefühlvoll und doch so emotional geladen, dass mein Herz ständig höher schlug.

Die Handlung fand ich unglaublich spannend. Es gab eine sehr melancholische Grundstimmung, die dem Buch zu Grunde lag und vor allem durch Fiona's "Flucht" aus Shetland vor Jahren war ich einfach sehr daran interessiert zu erfahren, wieso sie gegangen ist. So war ich von den Emotionen in der Geschichte gefangen. "Where the roots grow stronger" ist ein ruhiges Buch, dass allerdings so voll von Gefühlen geladen ist, dass einem das Herz auf jeder Seite höher schlägt.

Die Nebencharaktere zu denen auch Fiona's Schwestern, Effie und Nessa, gehörten haben der Geschichte mehr Weite gegeben, so dass ich die Beiden bereits jetzt unglaublich spannend finde und es gar nicht erwarten kann ihre eigenen Geschichten zu lesen. So wurde hier auch auf die Entwicklung der Beziehung der Schwestern eingegangen und diese Momente zwischen ihnen habe ich wirklich gerne gelesen. Aber auch andere Charaktere haben dazu beigetragen, dass das Buch eine fantastische Atmosphäre hatte, in die man sich gerne hat fallen lassen.

Das Setting war ebenfalls etwas in das ich mich unglaublich schnell verliebt habe. Ich liebe Geschichten voller Natur und in denen man sich genauso sehr in den Ort verlieben kann, wie in die Charaktere selbst, so dass ich es kaum erwarten kann wieder zurück nach Shetland kehren zu dürfen.

Der Schreibstil von Kathinka Engel, konnte mich ebenfalls wieder sehr begeistern. Ich liebe die Art mit der sie die Geschichte der Beiden erzählt hat und mir dabei so sehr unter die Haut gehen konnte. Kathinka Engel schreibt mit einer Leichtigkeit, die einen alles um sich herum vergessen lässt und erzählt eine sanfte Geschichte, die einem einfach unter die Haut gehen muss. Ich freue mich somit schon sehr auf den zweiten Band und damit zu lesen, was alles zwischen Boyd und Nessa passieren wird.