Where the Roots Grow Stronger -

Where the Roots Grow Stronger
von Kathinka Engel

Fiona verlässt nach einer unerwarteten Nachricht vor drei Jahren Hals über Kopf ihre Heimat und vor allem auch ihre beiden Schwestern und ihren festen Freund Connal. Sie verschwindet, ohne zurück zu blicken und auch ohne sich zu erklären.

Als ihr Vater verstirbt, kehrt Fiona zu ihren Wurzel zurück. Doch ihre damalige Flucht hat tiefe Spuren hinterlassen bei all denjenigen, die ihr wichtig sind und die sie liebt.

*Meine Meinung*

Das Cover, der kurze Klappentext und nicht zuletzt der Bekannt- und Beliebtheitsgrad der Autorin haben mich ziemlich schnell davon überzeugt, dieses Hörbuch hören zu wollen. Fiona´s Geschichte, die Frage, warum sie ihre Heimat verlassen hat und ob sie am Ende ihren Weggang wieder gut machen kann, haben mich neugierig gemacht und so habe ich dank Netgalley die Möglichkeit bekommen, hier mitzuhören und in die Geschichte rund um unsere Hauptdarstellerin eintauchen zu dürfen.

Der Anfang, den ich ehrlich gesagt mehrere Male gehört habe, da es mir recht schwer gefallen ist vernünftig in die Geschichte hineinzufinden, hat sich ziemlich gezogen. Für mich persönlich waren gerade die ersten Kapitel zu langatmig, fast schon ein bisschen langweilig. Die Geschichte nimmt erst so richtig an Fahrt auf, als Fiona in ihre Heimat Shetland zurückkehrt.

Die Situation zwischen Fi und ihren Schwestern ist glaubwürdig und authentisch dargestellt. Auch die Tatsache, dass beide Schwestern absolut unterschiedliche Charaktere sind und jeweils auch entsprechend anders mit Fiona umgehen, war absolut echt und wirklich gut heraus gearbeitet.

Und dann ist da noch Connal. Hm, Auch hier hatte ich anfangs nichts auszusetzen. Auch Connal ist traurig und wütend, dass Fiona damals von jetzt auf gleich aus seinem Leben verschwunden ist. Trotzdem ist da immer noch diese Anziehung zwischen den beiden, der Connal nur sehr schwer widerstehen kann. Er gibt sich zwar die größte Mühe, doch am Ende siegen die Gefühle! So weit, so gut!

Als dann schließlich der Tag der Wahrheit kommt, war ich definitiv erstaunt und überrascht. Für mich persönlich war der Beweggrund, warum Fiona ihre Heimatstadt verlassen hat, nicht überzeugend und daher auch nicht wirklich glaubwürdig. Um jetzt hier nicht zu spoilern, werde ich nicht viel mehr zu dem Thema sagen. Doch meiner Meinung nach war das kein Grund, um Hals über Kopf zu verschwinden und nicht ein einziges Mal zurück zu blicken.

Connal´s Reaktion dagegen war mehr als angemessen und angebracht, was wiederum sehr glaubhaft zu Papier gebracht wurde.

Alles in allem ein gutes Buch. Die Aspekte, die mich persönlich gestört haben bzw. mir aufgefallen sind, habe ich eben angeführt.

Die Schilderungen Shetlands waren mehr als authentisch, die Beschreibungen sämtlicher Kulissen einfach nur traumhaft schön, sodass ich als Zuhörerin tatsächlich das Gefühl hatte, Wind, Regen, Meer und Landschaft vor meinem inneren Augen bildlich sehen zu können.

Fazit:

Toller Auftakt der Shetland-Love-Reihe, jedoch ein kleines bisschen zu langatmig! Manche Stellen wurden für meine Ansprüche nicht glaubhaft genug ausgearbeitet, doch vielleicht ist dieser Gesichtspunkt auch einfach "nur" Ansichtssache!