Eine zauberhafte Fortsetzung – spannend und lehrreich

Lea Lavendel und der magische Honig (Lea Lavendel 2) -

Lea Lavendel und der magische Honig (Lea Lavendel 2)
von Corinna Wieja

Lea Lavendel geht nun bei ihrer Nachbarin Hortensia in die Lehre, um sich als „Pflanzenflüsterin“ ausbilden zu lassen. Sie lernt vieles über Pflanzen und was man z.B. aus Heilpflanzen herstellen kann.

Als eine alte Bekannte von Hortensia auftaucht, werden Lea und ihr Freund Jannis misstrauisch. Was führt diese wohl im Schilde?

Als dann noch Jannis‘ Hummelvolk verschwunden ist, machen sich die beiden Kinder auf die Suche und geraten in einen spannenden Fall.

Den ersten Teil über Lea Lavendel hatten wir schon mit Begeisterung gelesen und wir haben uns schon sehr auf die Fortsetzung gefreut. Unsere Erwartungen wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht, sondern fast sogar noch übertroffen.

Der zweite Band hat uns sogar fast noch ein bisschen besser gefallen als der erste.

Das Buch ist einfach wunderschön gestaltet, was schon mit dem bezaubernden Cover anfängt und sich mit den schönen Illustrationen und der tollen Schriftart fortsetzt. So bekommt man gleich Lust aufs Lesen.

Die Kapitel sind von der Länge her sehr gut zu lesen und eigenen sich daher für größere Kinder zum Selberlesen genauso wie zum Vorlesen bei kleineren Kindern. Auch die Sprache ist gut verständlich, aber auch nicht zu anspruchslos.

Wir haben uns sehr über ein „Wiedersehen“ mit Lea Lavendel, ihrer Familie, ihrem Freund Jannis und der Nachbarin Hortensia gefreut. Man kennt alle jetzt schon ein bisschen, daher war es schön, wieder einmal etwas Zeit mit ihnen zu verbringen und sie noch besser kennenzulernen.

Die Geschichte hat sehr viele Aspekte, die uns gut gefallen haben: Es ist ein spannender Fall, bei dem man sehr gut mitfiebern und mitraten kann. Gleichzeitig haben wir vieles Neue über Bienen, Hummeln und Pflanzen gelernt und uns Gedanken gemacht, was wir selbst zum Naturschutz beitragen können. Außerdem ist es eine Geschichte über Freundschaft, Eifersucht, Streit und Versöhnen, die man sehr gut mit eigenen Erfahrungen in Verbindung bringen kann.

Und nicht zuletzt gibt es wieder tolle magische Elemente aus der Welt der Pflanzenmagie, die die Geschichte bereichern und sehr lesenswert machen.

Fazit:

Dieses wunderbare Buch kann ich wärmstens empfehlen. Teil 1 haben wir schon mehrfach mit sehr gutem Feedback verschenkt und das werden wir sicherlich auch mit der Fortsetzung machen.