Eine Zeit, die niemals vergessen werden darf

Irmas Enkel
von Leandra Moor

Dieses Buch erschien 2019 im Verlag tredition GmbH und beinhaltet 483 Seiten.

Anni tritt 1946 zum zweiten Mal vor den Traualtar. Damit schließt sie mit ihrem bisherigen Leben ab, denn die vergangenen Jahre haben ihr die Familie geraubt. Sie hat das Hoffen verlernt. Daher ist ihr einziger Anker das Versprechen einer Wahrsagerin. Dieses zwingt sie, diesen Kerl aus dem Nachbardorf zu ertragen, egal zu welchem Preis. Die Autorin trug auf der Suche nach Lücken in ihrer Familienbiografie bewegende Lebensepisoden zusammen. Das Dilemma des Schweigens und dessen Weitergabe an die nächste Generation war der Kern aller Erlebnisse. Diese Geschichte versinnbildlicht das Empfinden jener Zeit. Hätten sich die Personen den Gegebenheiten der Jahrzehnte, in die sie hineingeboren wurden, entziehen können?

Auf dem Cover sieht man eine Familie, bestehend aus Oma, Tochter und drei Enkelkindern. Was für eine Geschichte verbirgt sich hinter diesem Cover? Es geht um Heimat, Liebe und deren Verlust. Die Autorin hat einen ausgezeichneten Schreibstil, aufgrund dessen hat sie es geschafft, dass ich dieses Buch an zwei Tagen regelrecht verschlungen habe. Ich kann euch gleich sagen, dass es sich um keine leichte Kost handelt, denn hier erfahren wir von mehreren Generationen, die es nicht einfach hatte; der Erste Weltkrieg, der Zweite Weltkrieg und die Zeit danach, als Deutschland in „Ost“ und „West“ geteilt wurde, spielen eine große Rolle. Und Anni, das Mädchen auf dem Bild in der Mitte vorn, kommt 1914 als Jüngste von drei Geschwistern auf die Welt. Ihre Mutter Helene  muss sich mit drei Kindern allein durchschlagen, was ihr ziemlich gelingt. Doch man musste eben damals auf vieles verzichten, kaum mehr vorstellbar in der heutigen Zeit, die eine  seltsame ist, denn die meisten Frauen waren ohne Männer, denn so viele sind im Krieg geblieben. Ich musste beim Lesen auch an meine eigene Familie denken, denn auch meine Uroma hat ihren Mann im Krieg verloren und war mit vier Kindern allein. Die Kinder mussten schon früh mithelfen und doch hatten sie eine Kindheit. Dies ist die Familiengeschichte der Autorin, die sie in einem fiktiven Ort Perlitz spielen lässt. Ich muss schon sagen, dass mich diese Geschichte zutiefst berührt und beeindruckt hat. Es war interessant, zu lesen, wie das Leben damals war und wie alle doch zusammen gehalten haben. An einigen Stellen musste ich ganz schön schlucken. Als Anni dann älter wird, verliebt sie sich in Bruno und ist todunglücklich, als dieser in den Krieg ziehen muss. Aber das Leben muss weitergehen und so arbeitet sie und hofft jeden Tag darauf, dass der Krieg endet und Bruno wieder nach Hause kommt. Als ihre Brüder Willi und Alfred in den Krieg ziehen müssen, verstummt ihre Mutter Helene vollkommen. Werden sie lebend aus dem Krieg nach Hause kommen? Ich will hier nicht zu viel verraten. Lest dieses Buch und ihr werdet alles erfahren. Die Autorin hat hier viel aus ihrer Vergangenheit zusammengetragen und daher ist diese Geschichte sehr authentisch. Wie man heute weiß, ziehen sich die Traumata des Krieges bis in die heutige Zeit. Es wurde kaum über das Schlimme dieser Zeit geredet, viele sind einfach verstummt. Ich musste immer wieder an meine eigene Familiengeschichte denken. Auch meine Oma konnte nie über den Krieg redet und ein Bruder von ihr kam aus russischer Kriegsgefangenschaft und konnte nur noch stotternd erzählen. Und schon wieder findet in der heutigen Zeit ein Krieg statt, das hätte man niemals gedacht. Hört das denn niemals auf? Dieses  Buch geht zu Herzen, rührte mich zu Tränen und hat mich sehr nachdenklich gemacht. Toll geschrieben. Diese Zeit darf nicht vergessen werden und ich hoffe sehr, dass die Menschheit endlich mal daraus lernt! Wenn man dieses Buch liest, versteht man vielleicht die Generation, die einfach nicht so liebevoll und herzlich war, weil sie ganz andere Sorgen hatten. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Ich hatte eine schöne Lesezeit in die Vergangenheit und die Autorin hat mich komplett überzeugt.