Eine zutiefst traurige, berührende Geschichte voller Gefühle und einer innigen Zuversicht

Paradise Garden -

Paradise Garden
von Elena Fischer

Billie lebt mit ihrer lebenslustigen und herzlichen Mutter in einem Wohnblock; das Geld ist knapp, aber der Alltag der beiden bunt und schön. Bis völlig unerwartet die Großmutter anreist und ungewollt ihr Leben vollkommen aus der Balance wirft. Und nichts je wieder wie vorher werden kann.

Elena Fischer schreibt wunderbar einfühlsam, schlicht und schnörkellos, und doch mit so viel Lebendigkeit und Detailreichtum, dass sich sofort das Mitgefühl regt und man sich sehr schnell dem Sog des Buches nicht mehr entziehen kann. Billie entsteht vor dem inneren Auge, man darf an ihrem Leben teilhaben, Glück und großes Leid miterleben und beobachten, wie sich das Teenager-Mädchen zu arrangieren weiß. Billies Schicksal ergreift, berührt, macht betroffen und strahlt dennoch eine Hoffnung und eine eigentlich unerklärliche Zuversicht aus.

Mich hat das Buch in jeder Hinsicht angesprochen, mitgenommen und stark bewegt, es wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Meine unbedingte Leseempfehlung!