Sehr schönes Debüt

Paradise Garden -

Paradise Garden
von Elena Fischer

Billy ist 14 und lebt mit ihrer Mutter Marika in einer winzigen Hochhauswohnung in einer deutschen Stadt. Marika will den Namen von Billys Vater und die Umstände ihrer Ausreise aus Ungarn nicht preisgeben. Sie bestreitet mit zwei Jobs mühsam ihren Lebensunterhalt und schafft es trotzdem, ihre Tochter ab und zu mit kleinen Ausflügen oder Geschenken zu überraschen. Als sie bei einem Gewinnspiel etwas Geld gewinnen, wollen die beiden zum ersten Mal in Urlaub fahren. Doch am Tag der Abreise steht unangekündigt Billys Großmutter aus Ungarn vor ihrer Tür, weil sie ärztliche Behandlung braucht. Nicht nur der Urlaub geht flöten, die Großmutter stellt das ganze Leben der beiden in Frage. Dann geschieht eine Katastrophe, und Billy beschließt, auf eigene Faust ihren Vater zu suchen.

Der Schreibstil des Romans ist bildhaft und flüssig. Ich konnte mir die Lebenssituation von Billy und Marika lebhaft vorstellen. Nach zwei Dritteln driftet die Geschichte für mich zu sehr ins Phantastische ab. Das Ende ist dann wieder glaubwürdig.

Insgesamt ist es ein schönes, gut lesbares Debüt, und ich bin gespannt auf weitere Werke der jungen Autorin.