Elena Fischers Debüt war für mich ein bittersüßes Lesevergnügen

Paradise Garden -

Paradise Garden
von Elena Fischer

Die 14-jährige Billie und ihre Mutter Marika leben in einer Hochhaussiedlung. Viel Geld haben sie nicht. Am Anfang des Monats gibt es manchmal einen Paradise Garden in der hiesigen Eisdiele, am Ende des Monats Nudeln mit Ketchup. Doch Marika schafft es auch mit wenig Geld, das Leben der beiden bedeutungsvoll zu gestalten, nicht zuletzt, weil das Mutter-Tochter-Duo einige herzliche Nachbarn haben. Die einträchtige Zweisamkeit wird unterbrochen, als die kranke Großmutter aus Ungarn anreist, mit der Marika kein gutes Verhältnis hat und die Billie noch nie getroffen hat.
Marika, die mit Billie nie über ihren Vater und wenig über die eigene Vergangenheit in Ungarn geredet hat, gerät mit der unerwünschten Großmutter in einen Zwist, der Billies Leben komplett auf den Kopf stellt. Es drängt Billie nach Antworten, und kurzerhand macht sie sich in dem kaputten Nissan auf den Weg nach Norddeutschland, wo sie die Spuren ihrer Herkunft hinzuführen scheinen.

Elena Fischers Debüt war für mich ein bittersüßes Lesevergnügen. Die erste Hälfte des Buches ist geprägt von dieser innigen Mutter-Tochter-Beziehung, die zweite Hälfte ist geprägt durch Billies schmerzliche Suche nach ihren Wurzeln und Antworten auf Fragen, die ihr nie beantwortet wurden. Ein kleines Beispiel, wie sehr mich dieses Buch beeinflusst hat: Auf der Arbeit ging ich gut gelaunt in die Mittagspause und kam wieder mit einem negativen Gefühl zwischen den Rippen. Es dauerte einige Momente, bis ich gewahr wurde, dass Billies Schmerz kurzzeitig zu meinem geworden ist und ein Teil ihrer Traurigkeit auf meine Stimmung übergegangen war. Wenn Literatur sowas schafft, kann sie nur gut sein! Lest dieses Debüt!