Eines meiner Lesehighlights 2014

Aquarius - Thomas Finn

Aquarius
von Thomas Finn

This is the dawning of the age of aquarius...

"Aquarius" ist nicht das erste Buch, dass ich von Thomas Finn besitze, aber das erste was ich gelesen habe und ich kann nichts anderes sagen, als dass ich absolut begeistert bin von der gewaltigen Geschichte, die sich zwischen den zwei Buchdeckeln versteckt.

An der deutschen Nordseeküste bei Egirholm tauchen immer wieder mysteriöse Leichen auf, mysteriös, weil sie ertrunken sind - weitab des Meeres. Was wohl dahinter stecken mag? Jens Ahrens, Berufstaucher, liebt das Meer und seinen Beruf. Doch bei seinem letzten Einsatz passiert leider ein Unglück und sein Kollege stirbt, er wird auf unerklärliche Weise gerettet - um im Anschluss direkt entführt zu werden. Als es ihm gelingt sich zu befreien, bringt er sich nicht in Sicherheit, sondern verweilt in Egirholm und versucht die mysteriöse Situation mit Hilfe der Polizistin Meike aufzuklären.

Seit ich das Buch das erste Mal in der Hand gehalten habe, seine Umschlaggestaltung bewundert und hineingeschmökert habe, liebe ich "Aquarius" und es hat sich nicht einmal geändert.
Der Schreibstil von Thomas Finn ist absolut toll, detailiert und richtig schön atmosphärisch. Er schafft es mit seinen Worten Situationen heraufzubeschwören, die einen gruseln und tief beeindrucken. Und er schafft es einen auf die falsche Fährte zu führen. Das Buch enthält unwahrscheinlich viele Wendungen, mit denen man nie so gerechnet hätte - aber am Ende fügt sich alles zu einem Großen und Ganzen zusammen, ohne das Fragen offen bleiben.

Das Buch besticht durch eine tolle Mischung an Inhalten, so geht es zum einen wie in den meisten Büchern um zwischenmenschliche Beziehungen, aber ebenso um Sagen und Legenden, Historie und auch ein wenig ums Tauchen und wissenschftliche Theorien. Ein bunter Mix an Vielfalt ist hier in einen wunderbaren Mystery-Thriller gepackt, der mich nicht mehr losgelassen - und am Ende sogar traurig zurückgelassen hat. Denn auch eine gute Geschichte braucht leider irgendwann ein Ende!

Eines meiner Lesehighlights 2014 und definitv eine Leseempfehlung!