Einfach gestrickte Handlung mit weinerlicher Protagonistin, die immer wieder gerettet werden muss.

Der Fluch der sechs Prinzessinnen. Band 01: Schwanenfeuer - Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen. Band 01: Schwanenfeuer
von Regina Meißner

Die Märchen-Reihe von Regina Meißner hat schon früh mein Interesse auf sich gezogen, da ich Märchenadaptionen liebe. Bei dem ersten Band handelt es sich um eine Adaption des Schwanensee-Balletts, was ich persönlich noch nie anderweitig adaptiert gelesen habe. Aufgrund dessen war ich sehr gespannt darauf, muss aber leider sagen, dass meine Vorfreude auf die Reihe mit diesem ersten leider sehr mittelmäßigen Band stark geschrumpft ist.

In einer Rezension habe ich gelesen, dass sich die Geschichte sehr kindlich liest, und diesem Eindruck muss ich leider zustimmen. Die Handlung ist nicht wirklich komplex, sondern sehr unaufgeregt und lässt kaum bis gar keine Spannung aufkommen. Die Hindernisse sind wenig innovativ und schnell zu überwinden, sodass die Leser*innen gar nicht dazu kommen, mitzufiebern, weil alles schnell in Ordnung gebracht wird. Dafür müssen sich die Protagonisten auch leider kein bisschen anstrengen, ihnen fliegt alles zu. Das ist zwar sehr märchentypisch, für einen Fantasyroman aber auch wirklich enttäuschend.

Das Einzige, was mich wirklich beim Lesen halten konnte (ab Seite 130 habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen), war die Liebesgeschichte, die aber leider auch nicht hervorsticht und kein Bauchkribbeln auslöst. Trotzdem wollte ich wissen, wie sich Estelle und Ayden einander annähern. Überraschungen gab es hinsichtlich dessen nicht, sodass ich mir das Lesen vielleicht tatsächlich hätte sparen können.

Estelle fand ich als Protagonistin leider eher nervig. Sie ist weinerlich und quengelig, dickköpfig wie ein kleines Kind und muss immer wieder gerettet werden. Ayden auf der anderen Seite kam mir am Anfang sehr übergriffig und aufdringlich vor, das hat sich aber gebessert. Er wirkte zeitweise wie Estelles Babysitter, da er ihrer kindlichen Sturheit etwas entgegensetzen und sie immer wieder aus brenzligen Situationen retten musste.

Ich werde die Geschichte leider recht schnell wieder vergessen, kann mir aber vorstellen, dass Jüngere mit dieser Geschichte ihre Freude haben werden, denn märchenhaft ist sie in jedem Fall.

Fazit

Ein einfaches ruhiges Märchen, dem es leider an einer komplexen Handlung und einer starken weiblichen Protagonistin mangelt. Von mir gibt es leider nur 2,5 Sterne.