Spannende Idee, etwas zwiegespalten

Der Fluch der sechs Prinzessinnen. Band 01: Schwanenfeuer - Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen. Band 01: Schwanenfeuer
von Regina Meißner

„Schwanenfeuer“ ist eine Märchenadaption und der erste von bisher 4 Bänden aus „der Fluch der sechs Prinzessinnen“ aus der Feder von Regina Meißner und aus dem Hause des Sternensand-Verlages.

Dieses Buch stand bereits eine ganze Weile auf meiner Lesewunschliste, da die Geschichte sehr spannend klang. Trotzdem hat sie mich am Ende ganz schön zwiegespalten zurückgelassen. Es lag definitiv nicht an dem tollen, flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin.

Besonders die Grundidee finde ich sehr spannend und auch die nächsten Teile von Estelles Schwestern möchte ich gern weiterlesen. Mich interessiert sehr, wie es mit den anderen Schwestern weitergeht, welche durch einen Fluch allesamt in Schwäne verwandelt wurden. Nur in ihren Träumen können die Schwestern kommunizieren und müssen kryptische Rätsel lösen, um sich zu befreien. Das besondere an den Büchern ist, dass jedes sich mit einer Schwester beschäftigt.

Insgesamt las sich die Geschichte schnell weg. Es gibt in jeder nachfolgenden Geschichte wohl auch eine Liebesbeziehung. Estelle, die Prinzessin, und Aiden, der Jäger, versprachen eine interessante Mischung. Trotzdem muss ich sagen, dass mich ihre Beziehung nicht so recht vom Hocker riss. Ich mochte beide Charaktere auf ihre Weise und fand es angenehm aus jeder Sicht zu lesen.

Der Start ging mir doch etwas zu schnell. Es wirkte ein wenig nach: „Ich kenne dich zwei Tage und dann lass uns gemeinsam deinen Fluch brechen“. Das war für mich etwas unglaubwürdig. Obwohl die Charaktere einander auf der Reise näher kennenlernten, man mehr über sie erfuhr, ging alles sehr schnell. Gleichzeitig hat man ein wenig das Gefühl, dass eigentlich gar nicht soooo viel passiert.

Es gibt einige kleinere Probleme und dann plötzlich ist das Buch zu Ende. Das hat mich etwas gespalten zurückgelassen.

Einerseits mochte ich die Geschichte, die Idee, die Art wie die Autorin schreibt und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mich durchquäle.Vielleicht hatte ich etwas falsche Erwartungen oder es ist schlichtweg eine Geschmackfrage. Ich möchte jedenfalls wissen wie es weitergeht und kann das Buch jedem weiterempfehlen, der gern Märchen liest, Liebesgeschichten und über Prinzessinnen. Weniger jenen, die große Weltrettungsplots mögen. Estelles Abenteuer sind deutlich bodenständigerer Natur.

Für mich eine solide 3,5 Sterne-Geschichte.