Einfach klasse!

Von Möpsen und Rosinen - Miriam Pharo

Von Möpsen und Rosinen
von Miriam Pharo

München, 2066, Lucio Verdict lässt sich in der Metropole nieder, um hier als Privatdetektiv, oder, wie er selbst es nennt, als Problemlöser zu arbeiten. Schnell erhält er den ersten Auftrag.

Das Ebook enthält die gesamte erste Staffel der Serie, fünf Folgen, die nicht als Einzelgeschichten zu sehen sind sondern miteinander verzahnt sind, so dass es sich empfiehlt, sie der Reihe nach (und möglichst am Stück) zu lesen.

Miriam Pharo hat eine interessante, aber teilweise auch abschreckende neue Welt entwickelt. Als Leser findet man sich schnell zurecht, ein bisschen SF-Erfahrung schadet dabei nicht, muss aber nicht sein. Spezielle Begriffe erläutert die Autorin in einem Glossar im Anhang, aber in der Regel auch schon direkt im Text, so dass der Lesefluss nicht unterbrochen wird. Mir persönlich gefällt es gut, dass jede Geschichte mit einer wörtlichen Rede beginnt und dadurch quasi direkt ins Haus fällt, man ist sofort mittendrin … Besonders das allererste Wort legt schon fest, dass eine Menge „Region“(nicht nur in Form von Dialekt) und ebenso viel Humor enthalten ist, mich hat es jedenfalls direkt zum Kichern gebracht.

Der Humor ist zum großen Teil ein satirischer, aber auch durch viele Anspielungen auf die heutige Zeit bedingt. Nicht jeder wird alle Anspielungen erkennen, der Geschichte tut das keinen Abbruch, aber jede Entdeckung erhöht den Lesespaß. Sei es der Polizist im schmuddeligen Trenchcoat, der noch einmal für eine Frage zurückkehrt oder die Fernsehserie mit der blauen Police Box oder gar Deutschlands Grand-Prix-Gewinnerlied, es gibt einiges zu entdecken!

Die Charaktere sind größtenteils skurril und auf jeden Fall in Erinnerung bleibende Typen, viele tauchen in mehreren Geschichten auf, einige werden uns sicher für eine zweite Staffel erhalten bleiben (auf die ich mich schon sehr freue).

Die Fälle sind ähnlich skurril wie die Charaktere. Nicht alle haben mir gleich gut gefallen, bei der mittleren Geschichte z. B. hatte entweder die Autoin oder ich einen Durchhänger, die hat mich nämlich verwirrt und mir daher nicht so gut gefallen, wie der Rest und auch eine weitere verwirrte mich für eine kurze Zeit etwas (da wurde es mir einfach zu surreal, was für mich ein Bruch in der Geschichte darstellt und meinen Lesefluss unterbrochen hat). Betrachtet man jedoch das Gesamtgebilde der ersten Staffel, habe ich mich sehr gut unterhalten und, bei einem erneuten Lesen werde ich die o. g. Passagen sicher mit anderen Augen lesen. Abschrecken lassen sollte man sich davon nicht, sondern einfach weiter lesen.

Wer gerne Geschichten über mögliche Zukunftsszenarien liest, dabei vor skurrilen Charakteren und Geschehnissen nicht zurückschreckt, wer beim Lesen auch einmal herzhaft lachen möchte, auch wenn einem das Lachen schon mal im Hals stecken bleiben kann, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Mich hat es gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Lucio Verdict, ich vergebe 4,5 Sterne (kleine Abstriche müssen sein auf Grund der oben genannten Verwirrungen sein). Absolut zu empfehlen!