Von Möpsen und Rosinen - Miriam Pharo

Von Möpsen und Rosinen
von Miriam Pharo

Anfang 2012 hatte ich bereits "Jimmy der Mops" gelesen, rezensiert und der Story die volle Punktzahl gegeben. Nun ist dieser erste Krimi, zusammen mit vier anderen Stories rund um den smarten Ex-Spion Lucio Verdict, in einem Sammelband erschienen: "Von Möpsen und Rosinen"

Es war für mich ein echtes Vergnügen, dieses Buch zu lesen. Miriam Pharo schreibt professionell, humorvoll und mit unglaublich viel Phantasie. Es ist für den Leser absolut kein Problem, sich in das futuristische Bayern des Jahres 2066 hineinzufinden, alles klingt einfach logisch und selbstverständlich. Zudem hat die  Autorin im Glossar einige Ausdrücke und Technologien aus der Zukunft erklärt. Die Figur von "Jimmy dem Mops" zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und verbindet so die einzelnen, spannenden Fälle. Obwohl ich manche bayrischen Kraftausdrücke (keine Angst, es handelt sich hierbei nicht um einen Mundart-Krimi), laut aussprechen musste bzw. es versuchte, ist es mir nicht vollständig gelungen, deren Sinn zu begreifen. Aber das tut nichts zur Sache. An manchen Stellen musste ich jedenfalls laut lachen und das hat mir sehr gefallen.

Jeder, der sich gerne mal auf etwas Neues einlässt, wird hier nicht enttäuscht werden. Krimi mit Science-Fiction-Elementen oder  Science-Fiction mit Krimielementen? Diese Frage muss jeder Leser für sich beantworten. Aber egal, wie seine Wahl aussfällt: Dieses Buch macht Spaß! Klare Leseempfehlung.

Fazit: Ungewöhnlich, intelligent und spannend. Ein spaßiger Zukunfts-Krimi, der begeistert.