humorvoll, ironisch, spannend

Von Möpsen und Rosinen - Miriam Pharo

Von Möpsen und Rosinen
von Miriam Pharo

„…ich brauche einen Moment, um mein Frühstück davon abzuhalten, sich draußen umzusehen…“

Wir schreiben das Jahr 2066. Die Luftzusammensetzung auf der Erde hat sich verändert. Deshalb lebt die Menschheit in Biosphären. Lucio Verdict wohnt seit kurzem in Sphäre 5, die in einem ausgetrockneten bayrischen See eingerichtet wurde. Der ehemalige Agent musste untertauchen. Bei ihm lebt Shou, ein traumatisierter Junge, der seine Mutter verloren hat. Um Geld zu verdienen, übernimmt Lucio Aufträge als Privatdetektiv.

Die Autorin hat humorvolle Geschichten der Zukunft zu einer spannenden Handlung zusammengefügt. Das Szenarium des Jahres 2066 birgt einige Überraschungen. Dazu gehören die ausgefeilte Technik und das erreichte hohe Lebensalter vieler Bewohner. Viele Dinge unserer Zeit wurden in die Zukunft hinübergerettet. Allerdings wirken sie verfremdet und ironisch überhöht.

Lucio, der Protagonist, ist mit allen Wassern gewaschen und agiert trickreich. Trotzdem ist er nicht vor Überraschungen sicher. Sympathisch macht ihm zudem sein liebevoller Umgang mit dem Jungen.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Die Handlung ist abwechslungsreich und hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Der Schriftstil ist über weite Teile humorvoll, in Abstufungen zu ironisch und sarkastisch. Die Autorin versteht es, einfache Sachverhalte kunstvoll zu umschreiben. Dadurch erhalten sie eine ganz andere Wirkung und verlieren ihren Ernst. Obiges Zitat  ist ein Beispiel dafür.

Das Spiel mit Metaphern zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Dazu kommt, dass auf wenigen Seiten manchmal völlig unterschiedliche Sachverhalte überraschend miteinander verknüpft werden. Gegensätze werden bewusst als sprachliche Bilder eingesetzt, um die Spannung zu erhöhen und neue Akzente zu setzen. Ein bisschen bayrische Lebensart blitzt an vielen Stellen auf. Trotzdem sind auch sehr ernste Themen in der Handlung versteckt. Dazu gehört insbesondere der Umgang mit der älteren Generation. Hier wurden heute Probleme gekonnt weitergedacht.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die humorvollen Überhöhungen geben der Geschichte eine gewisse Leichtigkeit. Das Buch strotzt vor ungeahnten Einfällen. Ich wünsche den zukünftigen Leser viel Freude bei der Entdeckungsreise durch das Buch.