Katzendämmerung - Arthur Gordon Wolf

Katzendämmerung
von Arthur Gordon Wolf

Diese Rezension zu schreiben, stellt mich vor eine echte Herausforderung. Einfach, weil ich völlig von diesem Buch begeistert bin. Vielleicht kennt der eine oder andere Leser das wunderbare Gefühl, wenn er ein Buch liest und wirklich jedes Wort, jeder Satz einfach "stimmt". Bei "Katzendämmerung" passt für mich alles perfekt zusammen: Die herausragende Story, unerwartete Wendungen, absolute Spannung, Figuren voller Leben, knisternde Erotik, Mystik und Mythik, historische Elemente, eiskalter Horror. Dieses Buch ist so vielschichtig, es fällt schwer, es nur einem Genre zuzuordnen. Bereits der Prolog rund um die "flammende Jenny" hat mich sofort gepackt und ich wollte unbedingt wissen, was es mit dieser Erscheinung auf sich hat. Und ich wurde nicht enttäuscht. Vielmehr war ich geradezu überrascht, mit welcher Präzision, Ausdruckskraft, Fantasie und mit welchem Gefühl der Autor Arthur Gordon Wolf diese Geschichte erzählt und letztendlich auch auflöst. Ganz zu schweigen von dem sicher enormen Rechercheaufwand über altägyptische Mythologie und Geschichte. Besonders gelungen finde ich auch die Illustrationen, die allerdings nur im Buch zu finden sind. Ebook-Leser müssen leider darauf verzichten. Erwähnen möchte ich noch, dass die Story aus der Sicht von Thomas Trait erzählt wird, einer Person, die am Ende des Buches zu einem Freund wurde und deren Gedankengänge und Handlungen ich jederzeit nachvollziehen konnte. Selten habe ich mich einem fiktiven Charakter so nahe gefühlt. Sollte man als Leser ein Katzenfan sein? Nicht unbedingt. Ich bin eher ein Hunde- als ein Katzenfan, fand aber das Thema Katzen total interessant. Absolute Leseempfehlung von mir; eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

Fazit: Einfach unglaublich gut! Packend, spannend, unheimlich, erotisch. Ein Highlight.