Einkochbuch

Einkochbuch - Patricia Stamm, Verena Stummer

Einkochbuch
von Patricia Stamm Verena Stummer

In der heutigen Zeit beginnen wieder viele Menschen ihre eigenen Lebensmittel zu pflanzen und zu verarbeiten. Immer mehr Menschen haben den Wunsch selber Marmeladen, Sirupe, etc. herzustellen. Doch häufig fehlt ihnen das Wissen rund um das Einkochen. Mir persönlich ging es genauso. Dank dem „Einkochbuch“ von Patricia Stamm und Verena Stummer hat sich dies allerdings geändert und ich habe viele tolle Rezepte und das nötige Wissen gefunden.

Zu Beginn des Buches finden sich äußerst informative und hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Gläser und das Haltbarmachen der Lebensmittel. Diese Tipps sind vor allem für Neulinge im Einkochen  wahnsinnig interessant. Alles Wichtige kann diesen Seiten entnommen werden, wodurch am Ende ein perfektes Produkt entsteht. Aber auch jene Leser die bereits etwas eingekocht haben, werden noch den ein oder anderen nützlichen Tipp finden.

Die Rezepte sind sehr breit gefächert und lassen sich in folgende Kategorien unterteilen: Konfitüren und Gelees, Chutneys und Ketchups, Pikantes, Kräuter und Salze, Flüssiges.  Bei den Rezepten ist aufgrund der großen Auswahl für ausnahmslos jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Sie reichen von Zitronenmarmelade über Herbstgelee, Rote- Rüben- Ketchup und Pilzpesto bis hin zu Lauchasche, Gemüsebrühe, diversen Sirupen und Likören.

Die Zubereitungen der einzelnen Rezepte sind kurz aber gut verständlich beschrieben, wodurch man sie ohne Probleme sofort nahkochen kann. Bei jedem Rezept finden sich zusätzlich und sehr übersichtlich  die Zutaten, die Mengenangabe, die benötigten Küchenutensilien und die Haltbarkeit. Besonders gut gefallen mir die Kombinations- und Variationsmöglichkeiten bei jedem Rezept. Diese ermöglichen sehr viel Kreativität, wodurch jedes Rezept perfekt auf den individuellen Geschmack angepasst werden kann.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt sind die großen Mengenangaben, die den Verbrauch eines zwei Personen Haushalts deutlich übersteigen. Allerdings sind die Mengenangaben in der Regel  runde Zahlen, wodurch sich das Rezept schnell ein einfach beispielsweise auf die Hälfte oder ein Viertel umrechnen lässt.

Besonders gelungen finde ich einerseits die beiliegenden Anhänger, falls man seine Produkte verschenken will und andererseits die schöne Gestaltung des Buches. Im „Einkochbuch“ findet sich zu ausnahmslos jedem Rezept ein wunderschönes und appetitanregendes Farbfoto, welches Lust aufs Nachkochen und probieren macht.

Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht und bin restlos begeistert! Die gut verständlichen Beschreibungen haben ein einfaches Nachkochen mit optimalem Ergebnis ermöglicht. Ich bin ein riesengroßer Fan dieses Buches und werde es in den nächsten Jahren sehr häufig benutzen, da bisher jedes Ergebnis unglaublich lecker und gelungen ist. Ich habe auch schon einiges verschenkt und auch bei den Beschenkten kamen die Produkte wahnsinnig gut an.

FAZIT:
„Das Einkochbuch“ ist unglaublich gelungen und sehr liebevoll gestaltet. Vor allem die große Bandbreite der Rezepte und die hilfreichen Tipps haben mich angesprochen. Bei jedem, der gerne Lebensmittel selbst verarbeitet, sollte dieses Buch in der Küche stehen. Ich vergebe eine klare Buchempfehlung und 5 Sterne!