Obst und Gemüse einkochen

Einkochbuch - Patricia Stamm, Verena Stummer

Einkochbuch
von Patricia Stamm Verena Stummer

In dem Buch „Einkochbuch – Neue Schätze für den Vorratsschrank“ gibt es auf 167 Seiten tolle Rezepte zum Einkochen von Obst und Gemüse. Nach einer Einführung und Tipps und Tricks zum Einkochen gibt es unter den Rubriken:

-  Konfitüren und Gelees
-  Chutneys, Ketchups & Co.
-  Allerlei Pikantes
-  Kräuter und Salze
-  Allerlei Flüssiges

viele tolle Ideen zum Verarbeiten von Obst und Gemüse. Zu jedem der außergewöhnlichen Rezepte gibt es auch direkt eine Kombinationsidee, so dass man direkt auch noch einen Kochtipp zusätzlich bekommt, oder die Lieblingskombi der Autorinnen, so dass man direkt noch eine Einsatzmöglichkeit für das hergestellte Produkt bekommt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Angefangen von leckeren und interessanten Konfitüren – jedes Rezept hat eine pfiffige Zutat, die man nicht in jeder Konfitüre findet und die es besonders macht – über leckere Gemüsevariationen bis hin zu tollen flüssigen Verführungen (Limoncello … yummy) bietet das Buch Rezepte für jeden Haushalt.

Die Einkochmengen sind hier sehr groß bemessen, zum Ausprobieren habe ich aber einfach die Rezepte durch 10 geteilt und so für den Anfang 2 bis 3 Gläser eingekocht, was mir zum Probieren gereicht hat. Bei einigen der ausprobierten Gerichte war mir beim Probieren aber schon klar, dass ich beim nächsten Einkochen viel mehr herstellen werde.

Jeder, der das Obst und Gemüse aus seinem Garten länger haltbar machen möchte, ist mit diesem Buch bestens bedient. Die Rezepte sind leicht und schnell nachzukochen und die Resultate schmecken einfach nur gut!