Einwandfreier Reihenauftakt - aber mit Luft nach oben

Wolfes of Wall Street - Ian - Lauren Layne

Wolfes of Wall Street - Ian
von Lauren Layne

Ian Bradley ist ein Wall Street Broker, wie er im Buche steht. Smart, arrogant und reich. Beziehungen sind nichts für ihn, nach seinen One-Night-Stands sieht er keine Frau ein zweites Mal. Gemeinsam mit seinen langjährigen Freunden Matt und Kennedy ist er ganz oben angekommen. Bis Lara McKenzie in seiner Firma auftaucht, um als Mitarbeiterin der Bankenaufsicht gegen ihn zu ermitteln. Ihm wird Insiderhandel vorgeworfen und sollte sich der Verdacht bestätigen, stehen ihm einige Jahre Gefängnis bevor.

Lara ist die Tochter zweier FBI-Agenten und ihr Ziel ist es, genau dort auch Karriere zu machen. Dafür braucht sie ein gutes Ermittlungsergebnis und ein Empfehlungsschreiben ihres Vorgesetzten. Deshalb ist sie bereit, mit aller Konsequenz und Härte nachzuforschen, egal, wie attraktiv sie Ian findet und wie sehr er ihre Untersuchung behindert.

Lauren Layne legt hier eine Geschichte vor, die uns natürlich nicht neu ist. Der typische New Yorker Playboy, der sich nicht binden will, trifft auf die junge Frau, deren Liebesleben aufgrund ihres Jobs ziemlich brach liegt. Schon aufgrund der vorliegenden Situation sind sie praktisch natürliche Feinde, was sich in etlichen amüsanten Wortwechseln zeigt. Aber Layne bleibt nicht oberflächlich und handelt die Story in 08/15-Routine ab. Komplexe und bestens ausgearbeitete Haupt- und Nebendarsteller treffen auf eine Handlung, die intelligent und clever konstruiert ist.

Insiderhandel an der Börse ist nun nichts, was uns in dem Genre Liebesromane öfter begegnet. Vor dem Lesen befürchtete ich leichte Verständnisschwierigkeiten, da das so gar nicht mein Fachgebiet ist. Aber die Autorin fokussiert sich nicht unendlich auf das Thema, sondern erklärt in den nötigen Worten, wie so etwas abläuft. Viel mehr steht natürlich die Frage im Raum, ob Ian schuldig oder unschuldig ist. Und als Leser*in fragt man sich zwangsläufig - muss der Ermittler die Schuld nachweisen oder der Verdächtige seine Unschuld. Können beide überhaupt gemeinsam daran arbeiten? In der Theorie weiß man natürlich, dass jemand als unschuldig zu erachten ist, bis das Gegenteil bewiesen ist. Aber in der Praxis ist es nicht immer so einfach.

Der Plot ist geschickt aufgebaut und spielt eine ganze Weile mit Laras Zweifeln an Ians Vergehen und seiner Frustration, als sich die leidige Angelegenheit nicht so schnell klären lässt. Aus meiner Sicht hätte die Geschichte hier auch durchaus 50 Seiten weniger haben können. Die Autorin verwickelt sich manchmal in seitenlange Überlegungen ihrer Protagonisten. Auf der anderen Seite mochte ich die Sidekicks in Form seiner Freunde, seiner besten Freundin Sabrina oder seiner Assistentin Kate, deren Frotzeleien und den ungebrochenen Zusammenhalt untereinander. Der Grundstein für die weiteren Bände der Reihe wurde so gut gelegt, dass ich mich auf die nachfolgenden Bücher sehr freue.

Das bringt mich auch dazu, ein klein wenig mehr zu erwarten und hier „nur“ vier Sterne zu vergeben. Lauren Layne ist ohne Frage eine wirklich gute Schriftstellerin. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Matt und Sabrina oder Kennedy und Kate mich mehr begeistern.