Ella aus Ohio

Mein Jahr mit Dir - Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir
von Julia Whelan

Stell Dir vor, Du erfüllst dir einen Traum, den du schon mit 13 hattest: Studium in Oxford! Und stell dir vor, du erhältst das Stipendium für die Rhodes. Doch gleich am ersten Tag begegnest du jemandem, der deine ganzen Pläne über den Haufen wirft, denn diese Begegnung zeigt, wie wenig Pläne nutzen, wenn das Leben anders spielt.

All das erlebt Ella, eine liebenswerte, offene und zugängliche Person, die ihr ganzes Leben durchstrukturiert hat und nun auch noch Beraterin für die Senatorin Wilkes in deren Wahlkampf geworden ist.

Da sie ihre Geschichte selbst erzählt, spürt man all die Emotionen, Eindrücke, Gedankengänge wesentlich mehr. Mit ihren Freunden Tom, Maggie, Charles und Cecelia teilt sie Sorgen und Leid, erreicht selbst das Herz vom grummeligen Hausmeister Hugh oder Simon vom Imbiss zum frischen Fisch.
Doch dann kracht sie mit Jamie zusammen und spürt, alles, was sie jemals geplant hat, ist hinfällig, wenn das Leben einem böse mitspielt. Erst sehr viel später kommt sie hinter sein Geheimnis und doch geht sie so unglaublich tapfer und mutig damit um.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, es hat mich tief berührt und mir gezeigt, plane von Tag zu Tag und genieße das, was möglich ist, denn viel zu schnell kann auf einmal alles anders werden.
Auch wenn manche Wörter aufgrund der Uni und dem Literaturkurs etwas fremd klingen, aber sie sind absolut passend zu dieser Geschichte und geben ihr gleich eine spezielle Bedeutung, basiert sie doch auf dem, was Jamie und Ella teilen- Literatur!.
Ein Zitat fasst das so schön zusammen: Wenn man sich nicht öffnet, wie kann man dann vom Leben überrascht werden? Nichts in diesem Leben ist für immer. Aber wenn man jemanden liebt und von jemandem geliebt wird, kann man sein Märchenland finden. Was immer und wo immer das ist.

Ich habe alle Gefühlswelten in diesem Buch erlebt- ich habe geweint, gelacht, gehofft, gelitten- es ist ein Buch, was sehr unter die Haut geht und was man nicht so schnell vergessen wird, genau das macht ein gutes Buch aus und die Art von Ella hat mich auch sehr berührt, weil sie so lebensecht, authentisch ist, auch von ihren Emotionen mitgerissen ist, auch Fehlentscheidungen trifft, aber immer wieder spürt man ihr gutes Herz, was ihr letztendlich hilft, niemals aus den Augen zu verlieren, was wirklich zählt.