Das Oxfordjahr

Mein Jahr mit Dir - Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir
von Julia Whelan

Für Ella geht ein Traum in Erfüllung, als sie ein Stipendium für Oxford bekommt. Und nicht nur die Stadt begeistert sie, sondern auch die Menschen, die sie trifft. Besonders ihr Dozent geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch ihre Zeit ist begrenzt und ihr bleibt nur ein Jahr, um alles zu genießen.

Dieses Buch ist für mich ein persönliches Highlight. Mal davon abgesehen, dass ich mir die Handlung wie in einem Film vorstellen konnte, sind die Charaktere einfach zum verlieben. Besonders Ellas etwas chaotische und sehr lustige Freunde habe ich beim lesen richtig ins Herz geschlossen. Durch den Humor wird es einfach nicht langweilig. Aber das Buch ist nicht nur lustig, denn es ist auch ziemlich tiefgründig und vorrallem sehr gefühlvoll. Besonders das Ende konnte mich richtig zu Tränen rühren. Dabei ist die Liebesgeschichte überhaupt nicht kitschig und dennoch unglaublich romantisch und richtig riefgehend. Dazu tragen auch die literarischen Zitaten bei. Und als Literaturstudent hätte ich mich manchmal in das Buch reinlegen können, wenn die Charaktere total tiefgründige Gespräche geführt haben, die richtig zum nachdenken anregen. An einigen Stellen gab es sogar richtig weise Sprüche, die mir sehr gut gefallen haben. Und Oxford wird hier richtig zauberhaft beschrieben. Da bekommt man direkr Lust selbst hinzufahren und in diesen alten Gemäuern zu studieren. Am Anfang hatte es sogar ein bisschen etwas von der Harry Potter Atmosphäre, als alles beschrieben wird und wie Ella ankommt.

Also insgesamt bin ich von dem Buch begeistert und hätte nicht erwartet, das es so eine Wende nimmt und so unglaublich gefühlvoll wird. Dabei trifft die Autorin den perfekten Mix zwischen Emotionen und Humor, sodass man einfach von der Geschichte gepackt wird. Aber auch von den Personen würde ich noch mehr lesen, weil sie einfach super sind und allgemein stimmt einfach alles bei dem Buch.