Em und Zhou ermitteln in zwei spannenden Fällen

Sterbegeld - Judith Winter

Sterbegeld
von Judith Winter

Der dritte Fall für Emilia Capelli und Mai Zhou
Ein kleiner Junge wählt den Notruf der Polizei. Er schwebt in höchster Gefahr. Doch die Polizeibeamten kommen zu spät – der Junge und seine Familie wurden kaltblütig ermordet.

Acht Monate später: Die Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou stehen vor einer Zerreißprobe. Thorsten Mohr, ein geschätzter Kollege, wird bei einer Razzia getötet. Mysteriös: Kurz vor seinem Tod hat Mohr offenbar die vorgeschriebene Schutzweste abgelegt. Aber warum?

Die Kollegen sind ratlos, doch bald deutet alles darauf hin, dass es eine undichte Stelle in den eigenen Reihen gibt. Zur selben Zeit wird der Fall der ermordeten Familie wieder aufgerollt. Möglicherweise wurde damals der falsche Täter gefasst. Zwei Fälle von höchster Brisanz für Capelli und Zhou.

Quelle: Verlagshomepage

Ich habe dieses Buch gelesen ohne die ersten beiden Bände der Reihe zu kennen, hatte allerdings nicht das Gefühl, dass mir ein Teil der Vorgeschichte gefehlt hätte. Im ersten Drittel des Buches hatte ich ein wenig Probleme in die Geschichte hinein zu finden, da erst einmal viele Fakten zu den beiden sehr komplexen Fälle vermittelt werden und dabei auch dauernd zwischen den verschiedenen Charakteren und Schauplätzen hin und her gesprungen wird. Im zweiten Drittel hatte ich mich mittlerweile gut in die Geschichte eingefunden und hatte Spass dabei beim Lesen mit zu rätseln. Hier hat mir das Springen zwischen den verschiedenen Charakteren sehr gut gefallen, besonders auch die Kapitel der "Nebendarsteller". Man hatte so zum Teil einen kleinen Wissensvorsprung vor den Ermittlerinnen, der aber immer so gestaltet ist, dass er die Spannung erhöht und nicht dazu führt, dass man den Fall vorzeitig lösen kann. Im letzten Drittel fand ich das Buch so spannend, dass ich es kaum noch aus der Hand legen wollte, da ich unbedingt wissen musste ob sich meine Vermutungen mit der Auflösung der Fälle decken. Für meinen Geschmack ist einer der beiden Fälle nicht ganz so aufgelöst worden wie ich es mir wünschen würde. Mir fehlt ein bisschen das Motiv... mehr will ich an dieser Stelle dazu nicht sagen. Abseits der eigentlichen Fälle hat mir auch die Entwicklung der Beziehung zwischen den verschiedenen Charakteren gefallen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen weshalb ich das Lesen der ersten beiden Bände auf jeden Fall auch noch nachholen werde.