Spannend, aber .......

Sterbegeld - Judith Winter

Sterbegeld
von Judith Winter

Mai Zhou und ihre Partnerin Em(ilia) Capelli bekommen im dritten Teil der Reihe gleich zwei heikle Fälle auf den Tisch. Einerseits gibt es einen Maulwurf in einer Sonderermittlungseinheit, den sie enttarnen sollen und anderseits sollen die beiden noch einen Vierfachmord aufklären, der aber schon viele Monate zurück liegt und auch schon ein Verdächtiger festgenommen wurde. Die internen Ermittlungen machen den beiden besonders zu schaffen, da man ja auch mit einigen Kollegen eng befreundet ist . Der Mordfall, in dem eine komplette Familie ausgelöscht wurde und der sechsjährige Sohn sogar noch beim Notruf angerufen hat und die Polizei dennoch den Täter knapp verpasst hat. In beiden Fällen sind keine Motive erkennbar, wie sollen sie da einen schuldigen finden?

Als Fan der Reihe fand ich den Teil bisher am schlechtesten, der Anfang war mir viel zu komplex mit viel zu vielen Protagonisten. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten in der Geschichte anzukommen, weil einfach viel zu viel passiert ist und ich nicht alles verstanden habe.

Die beiden Ermittlerinnen haben es zwar endlich geschafft sich zu duzen, aber hier sind beide einfach zu kurz weggekommen und das Privatleben blieb bis auf weniges auf der Strecke.
Die internen Ermittlungen muss ich überlesen haben, denn eigentlich wurde ihnen ja nur einiges zugetragen über das sie nachgedacht haben und der "Zufall" hat ihnen dann gut zugespielt. Die geplante Übergabe war für mich auch nicht Glaubwürdig, den wenn ich einen Maulwurf in meinen Team vermute und schon zwei Männer verloren habe, dann starte ich diese Aktion nicht mehr?

Die Aufklärung des Vierfachmordes war für mich leider auch nicht Glaubwürdig und irgendwie gar nicht nachvollziehbar geschildert.