Spannende Ermittlungen

Sterbegeld - Judith Winter

Sterbegeld
von Judith Winter

Der 3. Fall für Capelli und Zhou liest sich genauso spannend wie seine Vorgänger. Ich habe mich wieder ausgezeichnet unterhalten gefühlt.

Der sechsjährige Sohn der Familie Svensson setzt einen Notruf ab, doch als die Polizei eintrifft kommt sie zu spät. Jemand hat die vierköpfige Familie grausam ermordet.

Mit Hochdruck wird ermittelt und schnell wird ein Verdächtiger fest genommen. Doch ist er tatsächlich der Täter?

Als dann ihr Kollege Thomas Mohr getötet wird und es sich herausstellt, dass es einen Maulwurf in den eigenen Reihen geben muss, haben es die beiden plötzlich mit zwei Fällen zu tun.

Die Story beginnt von Anfang an spannend und lässt, bis auf einige kurze Momente, auch den Spannungsbogen nicht wirklich abfallen.

Gut gefallen hat mir die Recherche und dass Zusammenspiel der Ermittler. Trotz unterschiedlicher Charaktere harmonieren sie bestens zusammen. Die Dialoge tun ihr übriges dazu, mich als Leser gut zu unterhalten. Neben der Suche nach dem Maulwurf und dem Mörder von Familie Svensson wird auch über das Privatleben der Ermittlerinnen erzählt. Fand ich persönlich ebenfalls interessant, versteht man so einiges an Verhalten der beiden etwas besser.

Die Suche nach dem/den Mördern wird spannungsreich und aufregend beschrieben, so dass ich mitfiebern musste und gar nicht so schnell lesen konnte, wie ich wollte. ;-)

Insgesamt war auch dieser Fall für mich wieder ein kleines Highlight in diesem Jahr. Judith Winter versteht es mit einem flüssigen Schreibstil, zwei sympathischen Ermittlerinnen die sich noch ein wenig mehr annähern müssen, einem außergewöhnlichen Fall und einem guten Spannungsbogen den Leser über Stunden gut zu unterhalten.